Citrix-Stores mit HTTP

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Citrix-Stores mit HTTP

17.07.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
In einer Citrix-Umgebung gehört es zu, Alltagsgeschäft, im Citrix Receiver für Windows Stores manuell hinzuzufügen. Wer dazu auf simples HTTP zurückgreifen möchte, merkt aber schnell, dass in allen Versionen ab Receiver 3.1 ausschließlich sichere Stores via HTTPS in den Standardeinstellungen erlaubt sind. Dies lässt sich jedoch mit ein wenig Hintergrundwissen schnell ändern.
Die Beschränkung können Sie umgehen, um HTTP zum Beispiel in einer Testumgebung zu nutzen. Führen Sie dazu folgende Schritte aus: Klicken Sie zunächst auf "Start" und öffnen Sie mit regedit den Registry-Editor. Wenn Sie die 64-Bit-Version von Windows einsetzen, rufen Sie "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Wow6432Node \ Citrix \" auf. Nutzen Sie hingegen die 32-Bit-Version von Windows, klicken Sie auf "HKEY_ LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Citrix \". Setzen Sie in "Dazzle" den Wert von "AllowAddStore" auf "A", um Benutzern das Hinzufügen von nicht sicheren Stores zu erlauben. Zusätzlich können Sie den Wert bei "AllowSavePwd" auf "A" setzen, um Nutzern das Speichern ihrer Passwörter für nicht sichere Stores zu gestatten. Um einen Store hinzuzufügen, der in StoreFront mit dem Transporttyp HTTP konfiguriert ist, setzen Sie die folgenden Werte in AuthManager ein:
Name: ConnectionSecurityMode
Value Type: REG_SZ
Value: Any
Schließen Sie den Receiver und starten Sie ihn neu. Übrigens kann "AllowAddStore" eingestellt sein auf "N", "S" oder "A": "N" hindert User am Hinzufügen oder Löschen von Stores, während "S" Nutzern das Hinzufügen und Löschen von ausschließlich sicheren Stores (HTTPS) erlaubt. "A" gestattet Usern das Hinzufügen und Löschen von sowohl sicheren (HTTPS) als auch nicht sicheren (HTTP) Stores. Auch AllowSavePwd kann auf "N", "S" oder "A" eingestellt sein. Der Standard ist der Wert, der vom PNAgent-Server zur Laufzeit angegeben wird. Er gibt an, ob Nutzer Anmeldeinformationen für Stores lokal auf ihrem Computer speichern können, und gilt nur für Stores, die das PNAgent-Protokoll verwenden. Auch hier hindert "N" User am Speichern vom Passwörtern, "S" erlaubt es ausschließlich für HTTPSStores und "A" auch für nicht sichere HTTP-Stores. Citrix selbst empfiehlt stets die Nutzung von HTTPS in einer Produktionsumgebung.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge