Netscaler und Receiver aufeinander abstimmen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netscaler und Receiver aufeinander abstimmen

14.05.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Beim Versuch, über Citrix Netscaler eine Verbindung zu einer Anwendung oder einem Desktop mit Citrix Receiver für Windows 4.7 oder Citrix Receiver für Mac 12.5 herzustellen, kann es zu unterschiedlichen Problemmeldungen kommen, etwa dass der Remote-SSL-Host einen Handshake-Fehler sendet. Auch die SSL-Fehlermeldungen 4 und 47, die einen SSL-Netzwerkfehler mitteilen, sind recht häufig. Je nach Version des Receivers lässt sich das Problem aber recht leicht aus der Welt schaffen.
Citrix hat ein Verhalten des Receivers für Windows 4.7 und des Receivers für Mac 12.5 identifiziert, das Verbindungen über einige spezielle NetScaler-Firmware-Versionen verhindert. Die betroffenen Releases entnehmen Sie dem Kasten. Das Problem ist auf einen Defekt zurückzuführen, bei dem der SSL-Hand- shake fehlschlägt, wenn eine "Client Hello Message" eine ECC-Erweiterung enthält, aber NetScaler keine der ECDHE-Ziffern (Elliptic Curve Diffie-Hellmann) in der vom Client gesendeten Cipher-Liste unterstützt. Der Handshake schlägt fehl, auch wenn die Liste einige Nicht-ECDHE-Cipher enthält, die eigentlich unterstützt werden.


 
Receiver für Windows 4.7 und CitReceiver für Mac 12.5 führen die neuen ECDHE-Cipher "TLS_ECDHE_RSA_ WITH_AES_256_GCM_SHA384" und "TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384" ein, die die alten NetscalerVersionen nicht verstehen. Wenn Sie also eine der oben genannten Versionen verwenden, empfiehlt Citrix, auf das neueste Modell des jeweiligen Release-Zyklus zu aktualisieren. Auch den empfohlenen Build können Sie dem folgenden Kasten entnehmen.


 
Auch mit Netscaler 11.0 und höher lassen sich der Receiver für Windows 4.7 und der Receiver für Mac 12.5 übrigens problemlos nutzen.

ln

Tags

Ähnliche Beiträge