Korrekte Zeitsynchronisation für XenServer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Korrekte Zeitsynchronisation für XenServer

01.10.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wer im Unternehmen mit XenServer 7.1 arbeitet, wird vielleicht schon einmal festgestellt haben, dass nach einer Änderung der BIOS-Zeit auch die XenServer-Zeit falsch ist. XenServer ist dann nicht mit der NTP-Zeit synchronisiert. Dieses Problem lässt sich jedoch relativ leicht aus der Welt schaffen.
Außer XenServer 7.1 kann die geschilderte Problematik auch die Versionen 7.2, 7.0, 6.5 und 6.2.0 betreffen. Die Ursache des Problems ist, dass XenServer die Datums- und Zeiteinstellungen von der Hardware-Uhr übernimmt. Um dies zu ändern, stellen Sie sicher, dass Ihr Host im gesamten Pool auf die gleichen beziehungsweise korrekten DNS-Server zugreift. Fügen Sie dazu zunächst alle NTP-Server zum XenServer Host hinzu. Wie Sie die Quelle vom NTP für XenServer ändern, können Sie auf einer Support-Seite von Citrix [1] nachlesen.

Der NTPD-Dienst wird normalerweise automatisch neu gestartet, wobei die NTP-Zeit manchmal nicht automatisch synchronisiert wird. In diesem Fall müssen Sie den NTPD-Dienst mit dem Befehl service ntpd restart manuell starten. Wenn der Dienst auch nach dem manuellen Neustart nicht funktioniert, halten Sie den NTPD-Dienst mit dem Kommando service ntpd stop an und synchronisieren XenServer von hwclock mit den gewünschten NTP-Servern manuell:
# ntpdate 0.xenserver.pool.ntp.org
Starten Sie nun den NTPD-Dienst wieder. Der Host wird jetzt mit den NTPServern synchronisiert.

ln

[1] https://support.citrix.com/article/CTX121278

Tags

Ähnliche Beiträge