Citrix NetScaler: Split-DNS verstehen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Citrix NetScaler: Split-DNS verstehen

11.02.2018 - 00:00
Veröffentlicht in:
Selbst erfahrene Citrix-Administratoren, die mit dem NetScaler-Gateway arbeiten, wissen nicht immer im Detail, wie Split-DNS hier genau funktioniert. Unter anderem gilt es, die Einstellungen 'Local', 'Remote' und 'Both' zu verstehen. Denn diese wirken sich bei der Nutzung von mobilen Geräten teilweise äußerst unterschiedlich auf DNS-Abfragen aus.
Wenn Sie Split-DNS auf "Local" setzen, sendet das mobile Endgerät alle DNS-Anfragen an den lokalen DNS-Server. Wenn Sie Split-DNS entweder auf "Remote" oder "Both" setzen, sendet das mobile Gerät die DNS-Anfrage auf Grundlage der DNS-Suffixe. Die Einstellung "Both" ist die Standardeinstellung. Wenn die DNS-Anfrage mit einem der konfigurierten DNS-Suffixe endet, erreicht die Anfrage zur Auflösung das NetScaler-Gateway, andernfalls wird die Anfrage an den lokalen DNS-Server geschickt. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre internen DNS-Suffixe entsprechend konfigurieren, wenn Sie Split-DNS auf "Remote" oder "Both" setzen.

Stimmt eine DNS-A-Record-Abfrage mit dem vollqualifizierten NetScaler-Gateway-Domänennamen (FQDN) überein, zu dem sich Benutzer mit einer VPN-Verbindung verbinden, meldet sich das Benutzergerät mit einer Antwort des lokalen DNS-Servers im Cache. Wenn Benutzer beispielsweise eine VPN-Verbindung zu "mycompany.ng.com" herstellen und das Benutzergerät eine DNS-Anfrage für "mycompany.ng.com" stellt, kommt die DNS-Antwort aus dem lokalen Cache. Dies gilt auch dann, wenn der NetScaler-Gateway-FQDN mit dem konfigurierten DNS-Suffix übereinstimmt.

Wenn die DNS-Abfrage keinen Domänennamen enthält, kommen DNS-Anfragen zur Auflösung beim NetScaler-Gateway an. Beispielsweise stellt ein Benutzer eine Verbindung zu einer internen Website wie "mycompany" her und die DNS-Abfrage erreicht zur Auflösung das NetScaler-Gateway. Wenn Sie SplitDNS entweder für "Both" oder "Remote" konfigurieren oder wenn Benutzer den vollständigen FQDN "mycompany.nginternal.com" eingeben, erfolgt die DNS-Auflösung auf Basis des DNS-Suffixes. Dieser Vorgang ist immer gleich, unabhängig von den Split-Tunneling-Einstellungen.

Weitere Informationen finden Sie in der Citrix-Doku " Supporting DNS Queries by Using DNS Suffixes for Android Devices" [1].

ln

[1] https://docs.citrix.com/en-us/netscaler-gateway/11/config-xenmobile-wizard/ng-connect-mobile-devices-overview-con/ng-connect-mobile-devices-android-split-dns-tsk.html

Tags

Ähnliche Beiträge