Dedizierte Telekom-Cloud

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Dedizierte Telekom-Cloud

19.04.2018 - 10:56
Veröffentlicht in:
Die Open Telekom Cloud ist ab sofort als hybride Cloud-Lösung verfügbar – und bietet damit bei Bedarf noch mehr Sicherheit und Geschwindigkeit. Bisher gab es die Rechen- und Speicherkapazitäten ausschließlich als Public Cloud aus den Rechenzentren der Telekom in Sachsen-Anhalt.
Unternehmen können die Telekom-Cloud-Ressourcen [1] nun auch auf dedizierter, also nur für sie reservierter Hardware nutzen. Diese kann entweder in Rechenzentren der Telekom stehen, auf die Unternehmen dann über eine sichere Verbindung zugreifen. Alternativ installiert die Telekom die notwendigen Server direkt beim Kunden.

Die auf dem offenen Standard OpenStack basierenden IT-Ressourcen kommen so auch für Unternehmen in Betracht, die für bestimmte Prozesse keine Public-Cloud-Dienste nutzen können oder wollen – zum Beispiel, weil sie die Open Telekom Cloud auch lokal auf dedizierten Servern an Standorten im Ausland nutzen möchten, sei es aus Compliance- oder Latenzgründen.

Auch erleichtere die Open Telekom Cloud Hybrid Solution Unternehmen den Einstieg in die Cloud-Welt, auch ohne explizites Cloud-Know-how. Implementierung, Betrieb, Wartung und Service übernehmen Experten der Telekom nach höchsten Security-Standards. Bei Bedarf können Unternehmen ihre dedizierten Ressourcen um Public-Cloud-Kapazitäten aus den Rechenzentren der Telekom erweitern.

Unternehmen können die Open Telekom Cloud Hybrid Solution ab sofort bei der Telekom bestellen. Im zweiten Quartal 2018 möchte das Unternehmen mit der Implementierung der ersten dedizierten Komponenten bei Kunden beginnen.

dr

[1] https://cloud.telekom.de/infrastruktur/open-telekom-cloud/

Tags

Ähnliche Beiträge

Blick unter die Motorhaube

Die Cloud als Motor der Digitalisierung – auch und gerade in schwierigen Zeiten. Das war auf dem IONOS Summit am 29. und 30. September in Karlsruhe das Credo des deutschen Cloudproviders. Beispiel Energiekosten: IONOS ist laut CCO Martin Endress als Betreiber von insgesamt elf eigenen europäischen Rechenzentren bemüht, diese möglichst emissionsarm einzustellen.