Meldung
Vorschau April 2010
In der April-Ausgabe des IT-Administrator dreht sich alles um den Themenschwerpunkt 'Desktop-Virtualisierung'. In unseren Produkttests haben wir uns einmal genauer angesehen, wie die Virtualisierungs-Platzhirschen mit ihren Produkten 'Citrix XenDesktop 4.0' und 'VMware 4' im Praxiseinsatz abschneiden. Unsere Workshops versorgen Sie außerdem mit genauen Handlungsanleitungen, etwa wie Sie Desktops unter Windows 2008 R2 Server mit Bordmitteln virtualisieren.
|
|
In der April-Ausgabe dreht sich alles um die Desktop-Virtualisierung
|
Die 68-seitige April-Ausgabe mit dem Schwerpunkt "Desktop-Virtualisierung" erscheint am 5. April 2010. Bestellen Sie das Magazin als Jahresabo, Schnupperabo oder als Einzelheft unter [1], um monatlich über alle wichtigen Themen der System- und Netzwerkadministration informiert zu sein.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator auch als E-Paper und als Jahres-CD/DVD zu beziehen. So können Sie alle Ausgaben auf Ihrem Rechner mit einer Suchfunktion und aktiven Links betrachten.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator auch als E-Paper und als Jahres-CD/DVD zu beziehen. So können Sie alle Ausgaben auf Ihrem Rechner mit einer Suchfunktion und aktiven Links betrachten.
Weitere Infos:
Tipps & Tools
Partitionsgrößen unter VMware beachten [15.01.2012]
Windows Server 2008 R2 als Gastsystem unter VMware ESX zu betreiben, gehört im Rechenzentrum mittlerweile zum Standard. Im Rahmen der Backup-Strategie sollte in regelmäßigen Zeitabständen eine komplette Sicherung auf einen anderen Server erfolgen. Manchmal bricht der Kopiervorgang jedoch mit der Fehlermeldung 'Systemstatus: Der Vorgang wurde beendet. Detaillierter Fehler: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung', obwohl auf dem Zielsystem genug Platz vorhanden ist. In Wahrheit leidet jedoch der Quellserver unter Platzmangel, dessen Partitionsgrenzen Sie unter Umständen anpassen müssen. [mehr]
Andocken virtueller Systeme [12.01.2012]
In der Regel werden virtuelle Systeme mit der so genannten Bridge-Funktion der entsprechenden virtuellen Netzwerk-Karte in ein Netzwerk eingebunden. Allerdings kann es dabei unter Windows zu Verbindungsproblemen kommen. Dies liegt daran, dass eine virtuelle Bridge-Netzwerk-Karte manchmal keine dazugehörige IP-Adresse finden kann. Ein Grund hierfür kann beispielsweise ein unter Windows installierter VPN-Adapter sein. Um die Schwierigkeiten zu beheben, ist etwas manuelle Nacharbeit vonnöten. [mehr]
Sprache von vSphere Client ändern [20.11.2011]
Fachartikel
So vermeiden Sie Social Media-Datenlecks [8.02.2012]
Die steigende Social Media-Nutzung in Unternehmen erhöht das Risiko hinsichtlich Malware-Infektionen und Datenlecks. Antivirus-Software kann das Malware-Risiko zwar im Zaum halten, doch Datenlecks bleiben offen. Auch betriebliche Nutzungsrichtlinien helfen nur bedingt, da sie häufig unterlaufen werden. Wir erklären in diesem Beitrag, wie Sie mit einer Data Leak Prevention-Software der Weitergabe sensibler Unternehmensdaten über Datenlecks effektiv einen Riegel vorschieben. [mehr]

