1 Minute
Flotter E-Mails schreiben
Schnellbausteine sind eine praktische Funktion in Microsoft Outlook, die es ermöglicht, häufig verwendete Textpassagen, Formatierungen oder Grafiken zu speichern und dieser jederzeit in E-Mails einzufügen. Sich wiederholende Inhalte müssen so nicht immer neu getippt werden. Die Bausteine lassen sich bei Bedarf in themenspezifischen Katalogen speichern und mit Vorlagen verteilen, sodass auch andere Personen die von einem Nutzer erstellten Inhalte verwenden können.
Um in Outlook Schnellbausteine zu erstellen, markieren Sie den gewünschten Text in einer E-Mail und gehen auf den Reiter "Einfügen“. Dort finden Sie bei den drei Punkten ("Weitere Befehle") die Option "Schnellbausteine". Mithilfe des Punkts "Auswahl im Schnellbausteinkatalog speichern" legen sie die markierte Passage in einem Katalog ab. Hierbei können Sie einen Namen, eine Kategorie und eine Beschreibung für den Baustein festlegen. Gespeicherte Schnellbausteine lassen sich jederzeit durch Eingabe des Namens oder über das Menü einfügen.