Meldung

Download der Woche: Secure File Deleter

Viele Werkzeuge zum sicheren Entfernen von Dateien überschreiben beim Löschen den gesamten freien Speicherplatz im System. Deutlich gezielter geht der in einer kostenfreien Version erhältliche "Secure File Deleter" vor und sorgt dabei gleichzeitig für besonders sichere sowie schnelle Löschvorgänge.
Nach Auswahl mehrerer Optionen löscht "Secure File Deleter" die Daten für immer.
"Secure File Deleter" [1] macht zu löschende Dateien unbrauchbar, indem er sie mit zufälligen Daten überschreibt. Seine genaue Kenntnis der Position der betreffenden Datei nutzt das Werkzeug für besonders schnelle sowie exakt eingegrenzte Löschprozeduren. Zudem bietet es eine Vielzahl verschiedener Sicherheitsalgorithmen, die dafür sorgen, dass der Inhalt der ausgewählten Daten vollständig vernichtet wird und nicht wiederherstellbar ist.

Neben der Auswahl aus insgesamt zwölf kryptographischen Algorithmen können User beispielsweise bestimmten, die Dateiinhalte zwischen einem und 50 Mal überschreiben zu lassen. Weiter bennennt das Werkzeug auf Userwunsch die zu löschenden Dateien mit zufälligen Dateinamen um und kümmert sich optional speziell um die Eliminierung der Metadaten der gelöschten Dateien.
25.05.2022/mh

Tipps & Tools

Tischkicker mit nerdigen Extras [2.07.2022]

Gemeinsame Sporteinheiten unter Kollegen können die Produktivität der Mitarbeiter und ihren Teamgedanken fördern – das gilt gerade auch für das Kickern! Der Sportime Tischkicker "Connect & Play" lässt sich bestens in einer ruhigen Ecke unterbringen und für Extraoptionen, die nicht nur Nerds begeistern, mit dem Smartphone oder Tablet koppeln. [mehr]

Kostenlos freier surfen [1.07.2022]

Im Internet auch anonym unterwegs sein zu können, sollte für IT-Profis längst selbstverständlich sein. Dabei unterstützt Sie das Tool "Windscribe", das Sie das VPN des kanadischen Anbieters unter begrenztem Datenvolumen kostenfrei nutzen lässt und so sowohl Werbetracker unterbindet als auch Content-Sperren einfach umgeht. [mehr]

Buchbesprechung

Kerberos

von Mark Pröhl und Daniel Kobras

Anzeigen