Sensible Infos sicher teilen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Sensible Infos sicher teilen

24.06.2022 - 00:00
Veröffentlicht in:
Zwar bietet die Verschlüsselung von beispielsweise per E-Mail oder Messanger übermittelten Informationen bereits ein ordentliches Datenschutzniveau. Doch für Mitteilungen mit besonders sensiblem Inhalt wie Finanzdetails oder Passwörter wünschen sich mancher Anwender eine weitere Absicherung. Für sie wartet das kostenfrei nutzbare Internetportal "Saltify" zusätzlich mit Phrasen-Passwort und einer Halbwertszeit von Daten auf.
Die Website "Saltify" [1] will das Übertragen von Informationen besonders sicher gestalten. Dazu produziert der Online-Service nach der Eingabe der zu schützenden Nachrichten durch den Absender zunächst einen verschlüsselten Link und sendet ihn inklusive Zerfallsdatum an den Empfänger. Letzterem wird der Inhalt genau einmal angezeigt, bevor er gelöscht wird – insgesamt kann die Zeitspanne zur Löschung zwischen fünf Minuten und sieben Tagen liegen.

Technisch nutzt Saltify für diesen Dienst moderne Verschlüsselungsbibliotheken und Algorhitmen auf Basis von OpenSSL. Nicht zuletzt können Sie mit einer selbst definierten Phrase den Datenschutz zusätzlich steigern.

mh

[1] www.saltify.io

Ähnliche Beiträge

Nervige Passwortvorgaben am Pranger

Aus Fehlern anderer lässt sich am besten lernen. Sowohl zum Schmunzeln als auch als warnendes Beispiel für Admins kann die Webseite "dumbpasswortrules.com" herhalten. Hier werden von der Community gefundene Negativbeispiele diverser Webseiten mit allzu nervigen Passwortregeln zur Schau gestellt. Auch Vertreter deutscher Unternehmen geben sich in der langen Liste die Ehre.

Kommerzialisierung der Cyberkriminalität

Sophos hat seinen Threat Report 2023 veröffentlicht. Der Bericht beschreibt unter anderem einen neuen Grad der Kommerzialisierung innerhalb der Cyberkriminalität, durch den zunehmend niedrigschwellige Einstiegsangebote für potenzielle Angreifer verfügbar sind: Fast alle Szenarien sind käuflich. Ein boomender Cybercrime-as-a-Service-Markt steht einer kriminellen Käuferschaft offen, die von technisch hoch versiert bis völlig unwissend reicht.