Internet Explorer für Linux

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Internet Explorer für Linux

22.03.2007 - 00:00
Veröffentlicht in:
Entwickler von Webseiten sowie Administratoren wissen es: Trotz Standardisierung werden Internetseiten je nach Browser auf leicht veränderte Weise dargestellt. Auch Webdesigner mit Linux-Workstations müssen ihre Arbeit mit den wichtigsten Browsern testen. Das Open-Source-Projekt 'IEs4Linux' bietet hierfür ein nützliches Skript an, das eine Installation des Internet Explorers unter Linux erlaubt.
Um die selbst entworfenen Webseiten unter Linux auch mit dem Internet Explorer testen zu können, bietet sich ein Skript des Open-Source-Projekts "IEs4Linux" [1] an. Es nutzt die Windows-API-Emulation "Wine" und den Entpacker für Cabinet-Dateien, "cabextract". Bei der Installation muss der Anwender lediglich angeben, welche Versionen des Internet Explorers er gerne nutzen möchte und welche Pfade IEs4Linux für die Browserinstallation nutzen soll. Derzeit stehen die Browser-Varianten 5.0, 5.5 mit Service Pack 2 und der Internet Explorer 6 zur Wahl.


dr

[1] www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page

Ähnliche Beiträge

PDF-Dateien neu zusammensetzen

Für die Bearbeitung von PDF-Dateien existieren zahlreiche Tools. Allerdings ist das Zusammenfügen oder Auflösen mehrerer Seiten zu einer neuen Datei eine besondere Stärke des kostenfreien Programms "PDFArranger". Die Software kann aus einem mehrseitigen PDF-File einzelne Seiten löschen, aber auch verschiedene Seiten zu einem neuen PDF arrangieren. Zusätzlich lassen sich einzelne Seite auch drehen sowie skalieren.

Username noch frei?

Sich einen treffenden Usernamen etwa für die verschiedenen sozialen Medien auszudenken, macht vielen IT-Profis Spaß – dann folgt allerdings die Enttäuschung, wenn der Wunschname schon vergeben ist. Um den Prozess zumindest im Fall von mehreren Registrierungswünschen auf einen Schlag abzukürzen, übernimmt die Website "Instant Username Search" die Recherche bei diversen Anbietern.

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.