Persönliche Daten im Internet finden

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Persönliche Daten im Internet finden

29.09.2007 - 00:00
Veröffentlicht in:
Früher war es leichter, Jugendsünden noch als gut gehütete Geheimnisse vor der Öffentlichkeit zu bewahren. Im Internetzeitalter sorgen dagegen nicht selten Dritte immer wieder dafür, unverhofft mit den persönlichen Taten online konfrontiert zu werden. Mit dem Web-Dienst 'Spock' lässt sich dies zumindest etwas besser kontrollieren.
Der Service "Spock" [1] ist eine Suchmaschine, die sich nur auf Personen konzentriert. Dafür werden die immer beliebteren Social-Networking-Seiten wie MySpace oder Facebook unter die Lupe genommen. Neben dem Suchen nach eigenen Daten können Nutzer natürlich auch verlorene Kontakte wiederentdecken. Abschließend können sie aufgrund der Ergebnisse besser einschätzen, ob peinliche Informationen oder Bilder zur eigenen Person im Web rumgeistern – ein Umstand, den sich auch Firmen bei Bewerbungsgesprächen zunehmend zu Nutze machen.

dr

[1] www.spock.com

Ähnliche Beiträge

Für angenehmeren Hintergrundsound sorgen

Hinsichtlich der Hintergrundgeräusche beim Arbeiten gibt es unterschiedliche Phänomene. Was klar sein sollte: Empfinden Sie die Geräuschkulisse als störend, gehört sie auf jeden Fall geändert. Zu diesem Zweck tritt beispielsweise die Webseite "noises.online" mit einem interessanten Konzept an und empfiehlt unter anderem das Überspielen von ungewünschtem Lärm mit angenehmen Geräuschen. Hierfür unterstützt das Portal mit passenden Sounds.

Ultrakompakter Smartphone-Halter

Während immer mehr IT-Tätigkeiten auf das Smartphone wandern, wird die Handhabung der mobilen Devices nicht unbedingt einfacher – weshalb sich der Einsatz von Handyhalterungen anbietet. IT-Profis, die auch in Sachen ITK-Zubehör Effizienz schätzen, können wir ein spezielles Modell empfehlen: goBelt ist der wohl kompakteste Smartphone-Halter mit Standfuß-Funktion überhaupt.