Vorschau April 2022: Automatisierung

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Vorschau April 2022: Automatisierung

21.03.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:

Wiederkehrende Abläufe kosten Zeit und sind fehleranfällig. Mit den richtigen Werkzeugen sorgen Admins daher für deutlich mehr Effizienz. In der April-Ausgabe des IT-Administrator lautet der Schwerpunkt "Automatisierung". So lesen Sie beispielsweise, welche Hürden hierbei besonders kleineren Unternehmen oft im Weg stehen und was die Automatisierung mit Ansible ab der Version 2.10 zu bieten hat. Ferner erfahren Sie, wie die Bereitstellung von Office 2021 funktioniert und sich VMware vSphere mit govc verwalten lässt. In den Produkttests tritt unter anderem die Red Hat Ansible Automation Platform 2 an.

Während große Anbieter bereits von komplett automatischer Systemverwaltung mit KI-Unterstützung reden, ist in der IT vieler Unternehmen von Automatisierung nicht viel zu erkennen. Die Gründe dafür, dass Firmen bei der Automatisierung nicht aus dem Quark kommen, sind vielfältig. In der April-Ausgabe listen wir ein paar typische Fallen auf und erklären, wie IT-Verantwortliche sie umgehen.

Am Anfang der VMware-Automatisierung stand derweil Perl mit der vSphere-CLI und dem VMware Management Assistant. Bereits seit 2009 bietet VMware parallel dazu die PowerShell-Integration mit PowerCLI, die sich inzwischen fest etabliert hat. Doch die Welt der Software-Entwicklung steht nicht still und neue Programmiersprachen erobern den Markt. Wir schauen uns im April-Heft an, wie sich vSphere mit der Go-Integration "govc" im Vergleich zur PowerCLI administrieren lässt.

Abonnenten erhalten die April-Ausgabe am 31. März. Ab dem 1. April finden Sie das Heft am Kiosk. Bestellen Sie das Magazin als Jahresabo, Schnupperabo oder als Einzelheft unter [1], um monatlich über alle wichtigen Themen der System- und Netzwerkadministration informiert zu sein. Zudem haben Sie die Möglichkeit, den IT-Administrator als E-Paper und als Jahres-CD/DVD zu beziehen. So können Sie alle Ausgaben auf Ihrem Rechner mit Suchfunktion und aktiven Links betrachten.

dr

[1] https://shop.heinemann-verlag.de

Ähnliche Beiträge

Im Test: Aagon ACMP 6.3

Cloud hin und SaaS her – in den meisten Firmen arbeiten nach wie vor abertausende Fat Clients, die IT-Administratoren professionell und sicher betreiben und warten müssen. Mit ACMP steht hierzu ein ausgereiftes Programm zur Verfügung, das Clients mit Betriebssystem, Software und Updates versorgt und auch ein Auge auf ihre Security hat. Wie unser Test zeigt, überzeugt es durch umfangreiche Automatisierung im Client-Lebenszyklus.

Vorschau Dezember 2022: Clientmanagement & Support

Clientrechner sind das grundlegende Arbeitsmittel im Unternehmen und gleichzeitig Einfallstor für Hacker. Im Dezember beleuchtet IT-Administrator deshalb den Themenschwerpunkt "Clientmanagement & Support". Darin zeigen wir unter anderem, wie Sie Endgeräte mit Windows Autopatch auf dem neuesten Stand halten und Ansible für deren Verwaltung nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die passenden Firewallregeln für VDI-Umgebungen und schauen uns die Fernwartungsmöglichkeiten unter Android an. In den Produkttests zeigt Aagon ACMP 6.3, was es an Administrationsmöglichkeiten zu bieten hat.