Bluescreens umfärben und interpretieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Bluescreens umfärben und interpretieren

14.10.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Dieses Tool tritt an, um ein Schreckensszenario jedes IT-Profis abzumildern: So können Sie mit dem Werkzeug "NotMyFault" das gefürchtete Blau der einen Totalabsturz verkündenden Bluescreens in einen für Sie angenehmeren Ton tauchen. Darüber hinaus will Sie die Sysinternals-Freeware dabei unterstützen, aus den Abstürzen zu lernen.
Neben der farblichen Umgestaltung von Bluescreens ermöglicht "NotMyFault" [1] IT-Profis zu Testzwecken auch, bestimmte Absturzszenarien zu simulieren. Um Ursachen und Hintergründe besser zu verstehen, können Sie mit der Freeware aus dem Hause Microsoft sogenannte Kernel-Memory-Leaks auslösen. Außerdem ist das Werkzeug dazu in der Lage, Dump-Files von Bluescreens zu erstellen.

mh

[1] https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/notmyfault

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.