PDFs direkt im Browser unterzeichnen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

PDFs direkt im Browser unterzeichnen

11.11.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Wer PDFs unterschreiben möchte, benötigt dafür in der Regel spezielle Tools. Allerdings macht es Firefox ab Version 104 mit einem kleinen Trick möglich, PDF-Files digital abzuzeichnen – Voraussetzung dafür ist die manuelle Aktivierung des Editor-Modus.
Um in jüngeren Firefox-Versionen PDFs mit Bormitteln zu unterzeichnen, geben Sie zunächst "about:config" in die Adressezeile des Browsers ein. Nach dem Abnicken des Disclaimers gilt es, unter "Einstellungsname suchen" den Begriff "pdfjs.annotationEditorMode" einzugeben. Dieser soll auf "0" stehen – erscheint zunächst der Wert "1" oder "-1", können Sie ihn über das Stiftsymbol durch "0" austauschen. Nach der Übernahme über das blaue Häkchen-Button können sie den Einstellungs-Tab dann wieder schließen.

Wenn Sie nun via Drag & Drop ein PDF in das Browserfenster ziehen, finden Sie oben rechts verschiedene PDF-Werkzeuge – darunter das Stift-Icon, über das sich zum einen verschiedene Schrifteinstellungen einstellen lassen. Zum anderen ermöglicht es das digitale Beschriften und Signieren des Dokuments.

mh

Ähnliche Beiträge

Schneller konferieren dank KI Lars Nitsch Sa., 03.06.2023 - 07:15
Wenn Sie auf kurze Onlinemeetings abfahren, kann der kostenfreie Internetdienst von Vowel weiterhelfen. Die browserbasierten Videokonferenzen greifen auf eine KI zurück, die das Gesagte automatisch in eine schriftliche Zusammenfassung umwandelt. Auch Notizen in Echtzeit sind kein Problem.