RDP-Verbindungen besser verwalten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

RDP-Verbindungen besser verwalten

20.02.2023 - 11:57
Veröffentlicht in:

Das Remote Desktop Protocol ist in vielen Windows-Umgebungen der Standard für den Fernzugriff auf Rechner. Um bei zahlreichen gleichzeitigen Verbindungen diese besser verwalten zu können, hat Protokollinitiator Microsoft ein separates Tool gelauncht: Mit dem kostenfrei erhältlichen "Remote Desktop Connection Manager" lassen sich beispielsweise einzelne RDP-Verbindungen in Gruppen zusammenfassen.

Mit praktischen Features erleichtert der "Remote Desktop Connection Manager" die Verwaltung mehrerer RDP-Verbindungen. So können Admins beim Zusammenfassen solcher Verbindungen in Gruppen auch Einstellungen weiter vererben. Weiter können Sie sich mit dem Werkzeug alle RDP-Verbindungen in einem einzigen Windows-Fenster anzeigen lassen und die erwünschten Credentials wie auch die anvisierte Bildschirmauflösung systemweit definieren. Nicht zuletzt lässt sich das Tool auch weitgehend per Shortcuts steuern, die sich darüber hinaus individualisieren lassen.

Ähnliche Beiträge

Vorschau Mai 2024: Zero Trust Daniel Richey Mo., 22.04.2024 - 07:00
Im Mai-Heft beleuchten wir unter anderem, wohin sich Zero Trust entwickelt und welche Herausforderungen die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie mitbringt. Außerdem zeigen wir, wie Sie Zero Trust Network Access mit Xplicit umsetzen und als KMU-Admin Ihre IT-Umgebung sinnvoll konsolidieren.
Auf Holz klopfen Lars Nitsch Sa., 20.04.2024 - 07:08
Wenn auch Sie mittlerweile den Qi-Standard zum kontaktlosen Aufladen ihrer mobilen Produkte nutzen, schadet es nicht, auch hier auf Nachhaltigkeit zu setzen. Denn mehr Naturprodukte gehen kaum: Das handgefertigte Ladegerät von TREED aus Walnussholz ist mit Bienenwachs behandelt und das kompostierbare USB-C-Ladekabel aus Weizenstroh gefertigt.