Cloud Computing als neue Herausforderung für Management und IT

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Cloud Computing als neue Herausforderung für Management und IT

30.06.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Häufig findet die Cloud-Nutzung im Unternehmen ohne Plan oder gar ohne das Wissen der IT-Abteilung und Geschäftsleitung statt. Mit dem Buch "Cloud Computing als neue Herausforderung für Management und IT" möchten die Autoren Gerald Münzl, Michael Pauly und Martin Reti IT-Verantwortlichen und Geschäftsführern einen Leitfaden an die Hand geben, der die ganzheitliche und planvolle Einführung von Cloud-Services vorbereitet. Gerade einmal 53 Seiten zählt das Werk aus der "essentials"-Reihe mit dem Ziel, Wissen kompakt zu vermitteln. Eine voll ausgearbeitete Cloud-Strategie, die das Unternehmen nur noch Schritt für Schritt abarbeiten muss, darf niemand erwarten. Hierfür ist die Thematik ohnehin viel zu komplex. Vielmehr bietet das Büchlein zahlreiche Denkanstöße für IT-Leiter und das Management.

Nach der Definition der verschiedenen Cloud-Ansätze Infrastructure- (IaaS), Platform- (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) wägen die Autoren Chancen und Risiken der Cloud-Nutzung im Allgemeinen ab. Danach beginnt der eigentlich spannende Teil: Das Andocken der Cloud an die IT-Strategie des Unternehmens. Dabei zeichnet das Autorenteam den möglichen Weg in die Cloud auf, samt dessen Auswirkungen auf die IT-Abteilung. Besonders ausführlich wird die Frage nach der Wirtschaftlichkeit behandelt. Vier Seiten Tabellen und Checklisten stellen Kosteneffekte und Aufwände übersichtlich und umfassend dar, bevor noch der Schnelldurchlauf in Sachen IT-Sicherheit und die Interoperabilität verschiedener Cloud-Dienste das Buch abschließen.

Fazit: Mit ihrem Buch wagen die Autoren den Blick aus der Vogelperspektive auf die Cloud im Unternehmen. An keiner Stelle gehen sie wirklich ins Detail, werfen dafür aber zahlreiche Fragen auf, die beim hemdsärmeligen Einführen von Cloud- Diensten schnell in Vergessenheit geraten. Verständlich geschrieben und übersichtlich gegliedert richtet sich das Buch vor allem an Cloud-Laien.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.