Computer-Netzwerke

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Computer-Netzwerke

01.12.2017 - 00:00
Veröffentlicht in:
Für IT-Einsteiger hat Harald Zisler sein 450-seitiges Buch "Computer-Netzwerke" verfasst. Darin handelt er alle Netzwerkthemen verständlich und anschaulich ab. Und auch als Nachschlagewerk im Alltag eignet sich das Buch, wenn ein Leser beispielsweise seine Kenntnisse in Sachen Zeroconf oder IPv6- Loopback-Adressen auffrischen möchte, bevor er sich an die Konfiguration einer Maschine macht.

Der inhaltliche Aufbau des Buches orientiert sich grob an den Netzwerkschichten und beginnt dementsprechend auf der physischen Ebene: Kabeltypen, Verbindungen, Funktechniken. Besonders interessant für Studenten sind Prüfungsfragen, die der Autor am Ende jedes Abschnitts stellt. Die Lösungen finden sich im Anhang. So lässt sich das erworbene Wissen überprüfen und rekapitulieren. Vom Niveau her holt der Autor auch unerfahrene Leser ab, sodass IT-Erfahrene zahlreiche Abschnitte rasch übergehen können, sofern sie nicht zu einem bestimmten Thema etwas nachschlagen wollen.

In den nachfolgenden Kapiteln erläutert Zisler die Adressierung in IPv4- und IPv6-Netzwerken, vor allem Letzteres stellt auch altgediente Admins hin und wieder vor Rätsel. Auf den höheren Ebenen wendet sich der Autor Kommunikationsprotokollen und Anwendungen zu, darunter SMB, CIFS, Network File System (NFS), HTTP, E-Mail, SSH, SSL/TLS und FTP. Zur Überprüfung des erworbenen Wissens dürfen die Leser unter anderem einen Samba-Server aufsetzen und einen NFS-Server vor unbefugten Zugriffen schützen. Sehr praxisnah wird es im letzten Kapitel: Hier durchläuft der Leser den gesamten Aufbau eines Netzwerks, von der Planungsphase über die Auswahl der richtigen Hardware, das Einbinden von Geräten, Absichern bis zur Fehlersuche.

Fazit
Netzwerke bilden das Fundament der IT-Infrastruktur. Tauchen hier Engpässe, Fehler oder Sicherheitslücken auf, beeinträchtigt dies das gesamte Unternehmen. Daher müssen Administratoren beim Aufbau, der Pflege und der Weiterentwicklung von Netzwerken ihre Hausaufgaben machen, zumal sich Änderungen schwerer umsetzen lassen als etwa in virtuellen Umgebungen. Im Buch "Computer-Netzwerke" erhalten Admins und angehende Admins alles nötige Wissen zu dem Thema.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.