Technik der IP-Netze

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Technik der IP-Netze

01.01.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Jeder Administrator weiß, dass IPv6 im Laufe der Zeit die Vorgängerversion vollständig ablösen soll. Denn es bietet eine deutlich größere Zahl möglicher Adressen, die sich bei IPv4 dem Ende zuneigen. Ein gutes Handbuch kann dem IT-Experten hier eine große Hilfe sein wie auch bei den vielen anderen Konzepten der Netzwerkadministration. In der bereits vierten Auflage von "Technik der IP-Netze" setzen die Autoren Anatol Badach und Erwin Hoffmann den Schwerpunkt auf TCP/IP-Protokolle sowie Routing bei IPv4 und IPv6.

Die beiden Professoren vermitteln auf über 1000 Seiten unter anderem Methoden zum Aufbau von IP-Netzen auf Basis von LAN, WLAN, SDH und WDM und stellen geeignete Systemlösungen für die Migration zum IPv6-Einsatz vor. Die Realisierung von VPNs in LANs und eine Diskussion zum Thema "Internet of Things" runden den Inhalt ab. Das eher theoretische Werk vermittelt zu Beginn einige Grundlagen der IP-Netze und allgemeine Prinzipien für die Sicherheit in der IP-Kommunikation. Für das einfache Lesen und Nachschlagen von Informationen ist der Inhalt auf fünf Hauptkategorien mit insgesamt 18 Kapiteln aufgeteilt.

Der Leser wird jedoch schnell feststellen, dass es sich hier primär um ein Handbuch für Netzwerkverantwortliche handelt. In einigen Abschnitten wird es sehr technisch wie beispielsweise beim Thema Schlüsseltauschverfahren. Hier wird der Leser mit fortgeschrittenen mathematischen Formeln konfrontiert. Die recht komplexen Abbildungen im Kapitel "Layer-2/3-Switching" sind für Experten sicherlich hilfreich, aber schrecken den Neuling wohl eher ab. Zudem unterbrechen die stetigen Abkürzungen den Lesefluss, auch wenn die Sprache ansonsten leicht verständlich ist.

Fazit: Das sehr theorielastige Werk eignet sich laut den Autoren sowohl als Lehrbuch für Studenten und Neueinsteiger wie auch für alle Interessenten, die für die Planung, Realisierung, Verwaltung und Nutzung des Internets, von privaten Intranets und anderen IP-Netzen verantwortlich sind. Die Lektüre vermittelt zu Beginn ein paar grundlegende Konzepte der IP-Netze, aber wird anschließend schnell sehr technisch und vermutlich für einen Anfänger zu komplex. Der Aufbau und die Struktur sind jedoch gut gelungen und somit eignet sich der Ratgeber definitiv für fortgeschrittene Anwender. Eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein umfangreiches und tiefgehendes Nachschlagewerk zum Thema IP-Netze suchen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.