Cybersecurity

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Cybersecurity

01.07.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die Cybersicherheit im Unternehmen ist ein komplexes Thema. Nicht nur sehen sich IT-Verantwortliche mit ständig neuen Angriffs- sowie Technologietrends konfrontiert, die sich laufend ändernden rechtlichen Anforderungen müssen sie ebenfalls im Blick behalten. In seinem neuen Buch "Cybersecurity" möchte Dennis-Kenji Kipker die Brücke zwischen der technischen und juristischen Welt in Sachen IT-Sicherheit schlagen.

Das 600-seitige Buch führt die Leser zunächst in die Grundlagen und Begrifflichkeiten der IT-Security ein. So erläutert der Autor unter anderem Schutzverfahren wie symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung, Hashfunktionen und digitale Signaturen. Im Anschluss folgt der Blick auf den "Stand der Technik", gemäß dem die Firmen ihre IT-Infrastruktur abzusichern haben, sowie branchenübergreifende Standards – etwa auch in der Frage, welche Sorgfaltspflichten eigentlich Vorständen einer Aktiengesellschaft oder Geschäftsführern von GmbHs zuteilwerden. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich aktuelle Trendthemen wie Cloud Computing und Industrie 4.0 beziehungsweise das Internet of Things. Der Autor verknüpft so teils mehrere Ebenen: die rechtlichen und regulatorischen Vorgaben, aktuelle Technologien sowie Funktionen im Unternehmen.

Je weiter die Leser im Buch voranschreiten, desto spezieller werden die Themen. Insbesondere die letzten fünf der insgesamt 17 Kapitel dürften für die meisten Firmen kaum relevant sein. Hier beleuchtet der Autor den Bereich der öffentlichen Sicherheit, die Tätigkeit von Nachrichtendiensten und völkerrechtliche Aspekte. Ebenfalls ein Stück weit ausgeklammert ist der Datenschutz. Dieser ist zwar untrennbar mit der IT-Sicherheit verbunden, doch füllt der Themenbereich ohne weiteres andere Bücher in gleicher Dicke. Immerhin 20 Seiten widmet Kipker diesem Themenbereich dennoch.

Fazit: Cybersicherheit ist ein Drahtseilakt, dessen Komplexität nur schwer zu durchdringen, geschweige denn zu lösen ist. Ein Zuviel an Sicherheit kostet Firmen bares Geld, zu wenig Sicherheit führt nicht nur zu erfolgreichen Angriffen, sondern im Zweifelsfall auch zu rechtlichen Konsequenzen. Dennis-Kenji Kipker reicht Verantwortlichen mit seinem Buch einen Wegweiser durch das Dickicht. Durcharbeiten müssen sich die Leser jedoch allein und das fällt angesichts der doch überwiegend trockenen Materie nicht unbedingt leicht. Hier sind sicher einige ruhige Stunden gefragt.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.