Praxishandbuch VMware vSphere 7

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Praxishandbuch VMware vSphere 7

01.09.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Mit der nunmehr fünften Auflage hat Autor Ralf Göpel sein "Praxishandbuch VMware vSphere" auf die Version 7 des Hypervisors aktualisiert und liefert Administratoren erneut Know-how zum Aufbau einer virtualisierten Infrastruktur. An erster Stelle stehen hierbei natürlich der Hypervisor selbst und seine Verwaltungsinstanz, der vCenter-Server. Es folgen die Arbeit mit den virtuellen Maschinen, gefolgt von Netzwerk- und Storage-Konfiguration. Hier wie auch im weiteren Verlauf beschreibt das Buch im Detail, wie sich alle Komponenten von Grund auf richtig einrichten und optimieren lassen.

Göpel hält dabei an der aus den Vorgängerbüchern bekannten und bewährten Vorgehensweise fest, die lehrbuchartige Beschreibung der verschiedenen Vorgänge durch textlich abgesetzte Hinweise zu möglichen Herausforderungen im praktischen Betrieb zu ergänzen. Diese Tipps bleiben dem Leser auch bei den folgenden, fortgeschrittenen Themen wie etwa dem Aufbau und Betrieb eines Clusters erhalten. In diesem Bereich stellt der Autor auch den neuen Lifecycle Manager und dessen Einsatz vor. Abgerundet wird das Werk schließlich durch die drei großen Kapitel zu Datensicherung, vSphere-Sicherheit sowie Optimierung und Troubleshooting. Somit steht dem Admin ein Leitfaden zur Arbeit mit vSphere zur Verfügung.

Doch mancher Leser wird auch Themen vermissen. Während das im Vergleich eher knappe Kapitel zur PowerCLI noch eine Frage des Geschmacks, sprich der Arbeitsweise des Administrators, ist, mutet das Fehlen von Aspekten wie der Netzwerkvirtualisierung mit NSX oder dem Container- Betrieb mit Tanzu merkwürdig an. Beides gehört zwar nicht zu einer klassischen Hypervisor-Infrastruktur, die VMs bereitstellt, ist aber dennoch Bestandteil der (größeren) vSphere-Lizenzen.

Fazit: Mit dem Praxishandbuch VMware vSphere 7 erhält der Leser ein Werk, das den Betrieb einer Virtualisierungsumgebung umfassend beschreibt und mit praktischen Tipps geschickt anreichert. Hier bleibt keine Frage offen. Jedoch dürften IT-Verantwortliche, die sich mit vSphere bereits gut auskennen und sich mit den neuen Technologien vertraut machen möchten, auf einige inhaltliche Lücken stoßen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.