Tastenkombinationen für Windows & Office

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Tastenkombinationen für Windows & Office

01.12.2021 - 00:00
Veröffentlicht in:
Die mit Sicherheit geläufigsten Tastenkombinationen unter Windows sind "Strg + C" und "Strg + V" (Copy und Paste) sowie "Strg + S" für das Abspeichern und "Strg + P", um ein Dokument auf den Drucker zu schicken. Aber wussten Sie beispielsweise, wie Sie in der Windows- Sprachausgabe die aktuelle Spaltenüberschrift vorlesen lassen (Capslock + F9) oder unter Windows ein Symbol in der Taskleiste auswählen und ein neues Fenster dieses Programms als Administrator öffnen (Windows + Strg + Shift + 1 beziehungsweise weitere Zahlen bis 0, je nach Symbolposition).

Dem Autor dieser Rezension war es zumindest bis zum Studieren des Buchs unbekannt, dass es für diese Funktion überhaupt eine Tastenkombination gibt – die auch mit Sicherheit nach dem Abspeichern dieses Texts wieder aus dem Gedächtnis verschwunden sein wird. In seinem Buch "Tastenkombinationen für Windows & Office" zeigt Philipp Kiefer zahlreiche deutlich schnellere Wege – eben Tastenkombinationen – auf, um per Keyboard ans Ziel zu gelangen. Er führt in der inzwischen achten Auflage auf 120 Seiten für Windows, Windows-eigene Applikationen wie etwa Editor, Edge, Win- Word, Media Player oder Paint 3D sowie im zweiten Teil für Microsoft-Office-Anwendungen unzählige Shortcuts zu hilfreichen Funktionen auf.

Dabei lässt er auch Touchscreens nicht außer Acht und gibt Tipps zur Nutzung der Bildschirmtastatur. Auch das Festlegen eigener Tastenkombinationen steht im Anschluss auf dem Programm. Natürlich kann sich kein Mensch alle aufgeführten Griffe merken, doch zumindest die am häufigsten benötigten lassen sich nachschlagen und sollten sich bei regelmäßiger Nutzung irgendwann merken lassen.

Fazit: Windows-Nutzer navigieren meist mit der Maus durch zahlreiche Untermenüs, um bestimmte Funktionen aufzurufen – und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit findet sich für diese jeweils eine deutlich schnellere Tastenkombination. Philipp Kiefer liefert mit seinem Buch ein praktisches Nachschlagewerk für das flotte Navigieren per Keyboard.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.