Windows 11 – Die Neuheiten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Windows 11 – Die Neuheiten

01.01.2022 - 00:00
Veröffentlicht in:
Es war das Update, das es eigentlich nicht mehr geben sollte: Windows 11 ist inzwischen in der Breite verfügbar. Natürlich hat Microsoft seinem jüngsten Spross einige mehr oder weniger augenfällige Neuerungen mitgegeben. Die markanteste ist die überarbeitete Taskleiste samt neuem Startmenü. Wieder verschwunden ist dabei das Icon zu Neuigkeiten und dem Wetter, das erst kürzlich Einzug auf die Taskleiste unter Windows 10 gehalten hatte. Christian Immler wirft in seinem Buch "Windows 11 – Die Neuheiten" einen Blick auf die wesentlichen Änderungen.

Da sich diese trotz des neuen Major-Releases in Grenzen halten, kommt der Autor mit 160 Seiten aus, auf denen er üppig bebildert durch Windows 11 führt. Nach der Frage, wie das Update auf den Rechner kommt, steigt Immler mit dem Startmenü und dessen Anpassung ein. Sitzen alle Apps dort an ihrem gewünschten Platz, beleuchtet Immler neue Desktop-Funktionen wie etwa das Andocken von Fenstern nebeneinander (Snap Layout). Eine der wohl interessantesten Neuerungen kann der Autor dabei leider nicht unter die Lupe nehmen, da Microsoft das Feature schlicht noch nicht fertig hat: Die Nutzung von Android- Apps unter Windows.

Fazit: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, dachte sich Microsoft und hat, für viele überraschend, Windows 11 auf den Markt gebracht. Dabei haben sich vor allen Dingen das Look-and-Feel geändert – moderner, dezenter, schicker. Entsprechend schnell ist das übersichtliche Buch von Christian Immler durchgearbeitet, das einen guten Überblick über die Neuerungen verschafft. Da einige der vorgestellten Funktionen im Wesentlichen nur ein neues Gewand erhalten haben, ähnelt das Büchlein mitunter einer allgemeinen Einstiegshilfe in Windows, die schlicht die wesentlichen Features und deren Nutzung erläutert.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.