Private Cloud und Home Server mit QNAP NAS

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Private Cloud und Home Server mit QNAP NAS

01.03.2022 - 00:00
Veröffentlicht in:
NAS-Geräte können deutlich mehr, als nur Fileserver zu spielen. Im Buch "QNAP NAS" wirft Andreas Hofmann einen Blick auf die vielseitigen Storage-Server von QNAP. Und eine der ersten Erläuterungen betrifft den Namen des Herstellers und dessen Bedeutung: "Quality Network Appliance Provider". Nachdem dies geklärt wäre, steigt Hofmann zunächst in die Frage nach der passenden Hardware ein – denn schließlich soll das Gerät weder unter- noch überdimensioniert sein. Hierbei erläutert der Autor praktischerweise auch das System hinter den Typenbezeichnungen, denn bei "TS-1232PXU-RP" etwa dürfte nur wenigen klar sein, was genau der Hersteller einem damit sagen möchte. Auch von elementarer Bedeutung im Storage- Umfeld ist die richtige RAID-Konfiguration, auf die Hofmann ebenfalls zu Beginn eingeht.

Nach dem Zusammenbauen und der Inbetriebnahme machen die Leser einen Ausflug in QTS – dem zugehörigen Betriebssystem, das per Webbrowser gesteuert wird. Obligatorisch dabei sind die Benutzerverwaltung, das Filemanagement, das Bereitstellen von Datendiensten und der Betrieb des NAS als "Cloud" – wobei es hier insbesondere um das Synchronisieren von Datenbeständen und nicht um die Skalierung von Speicherplatz oder Rechenleistung geht. Für kleinere Unternehmen interessant zeigt sich Kapitel 16, in dem es um die Kollaboration geht. So hat das Betriebssystem QTS auch das "Office Online" zur Bearbeitung von Dokumenten an Bord, ebenso wie einen Kalender für gemeinsame Termine. Zum Abschluss des Buchs zeigt der Autor auf, wie sich das NAS als Chatserver sowie zur Videoüberwachung nutzen lässt und sogar Virtualisierung in Form von Anwendungs-Containern unterstützt.

Fazit: Wie vielseitig sich die meist kompakten Speicherwürfel nutzen lassen, zeigt Andreas Hofmann im Fall der QNAP-Geräte. Nicht nur für ambitionierte Heimanwender, sondern auch für kleine Arbeitsgruppen oder Betriebe könnten die Funktionen interessant sein. Am Know-how zum Aufsetzen und Betreiben eines solchen Multitalents sollte es nach Lektüre des rund 620-seitigen Werks jedenfalls nicht fehlen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.