Datenschutz Cloud-Computing

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Datenschutz Cloud-Computing

01.03.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Das Positive vorweg: Der Autor hat trotz der Komplexität des Themas versucht, sich kurz zu fassen, und ein Buch mit einem Umfang von knapp 180 Seiten veröffentlicht. Das erspart Lesern ein Studium der theoretischen rechtlichen Grundlagen. Stattdessen will das Buch dem Anspruch des Untertitels "Ein Handbuch für Praktiker" folgen. Dabei sind als praktisch veranlagte Leser hier in erster Linie IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und strategische IT-Entscheider angesprochen, was sich sowohl am gewählten Sprachstil als auch den Inhalten widerspiegelt.

Diese präsentieren keineswegs technische Lösungen, sondern geben anhand von Überlegungen, Checklisten und Richtlinien den Verantwortlichen die Möglichkeit, bei einer praktikablen Unterstützung mitzuwirken. Nach einer Einführung in die gegenwärtigen Cloud-Standards und die IT-Sicherheit (Fokus Cloud-Computing) samt "Business Impact Analyse" zum Feststellen des notwendigen Aufwands für Schutzmaßnahmen zeigt der Autor Carsten Schulz die Voraussetzungen auf, die zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten zu erfüllen sind. Das umfasst verschiedene Szenarien und berücksichtigt dabei nicht nur die Vorgaben des deutschen Rechts, sondern auch EU-Klauseln mit Unternehmensrichtlinien oder die Umsetzung für US-Unternehmen anhand des inzwischen jedoch obsoleten Safe-Harbor-Abkommens.

Auf diesem Kenntnisstand aufbauend folgen die wesentlichen Punkte zur Gestaltung von Verträgen rund um Cloud-Services, bevor mögliche Probleme und Überlegungen beim Einführen von Cloud-Computing im Unternehmen analysiert werden. Aufgrund der Komplexität und Individualität der firmeninternen Prozesse arbeitet der Autor hier mit Checklisten und Prüffragen, sodass sich auch die eigene Struktur abbilden lässt. Zum Ende hin finden sich Aspekte des Datenschutzes in Bezug auf die Cloud am Arbeitsplatz und eine Musterrichtlinie für das Erstellen einer eigenen Cloud-Richtlinie.

Fazit: Dem Autor ist es gelungen, ein komplexes Thema kurzweilig zu vermitteln. Dank Grafiken und zahlreicher Checklisten können sich Arbeitsgruppen in Unternehmen direkt an die Umsetzung machen. Da die Quellen der Erkenntnisse angegeben wurden, kann der Leser im Detail nachforschen, ob seit der Veröffentlichung eventuelle neue (datenschutz)rechtliche Aspekte zum Tragen kommen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.