IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben

27.07.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Der Bau eines neuen Rechenzentrums dürfte für Administratoren kein alltägliches Geschäft sein. Dabei spielt ein zeitgemäß aufgebautes RZ für Unternehmen eine essenzielle Rolle und bildet das Fundament für eine zuverlässige IT. In seinem rund 450- seitigen Buch "IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben" beleuchtet der gelernte Elektroinstallateur und ehemalige IBM-Projektleiter Bernd Dürr die Konstruktion von IT-Räumen. Dabei müssen die Leser Fachtermini wie Oberwellen, Stratoren, dem Bernoulli-Effekt oder diversen DIN-Normen durchaus offen gegenüberstehen. Denn das Buch spart nicht an technischen Details. Zunächst stellt Dürr die Frage nach der Verfügbarkeit. Das bildet einen guten Einstieg, denn hiervon hängt letztlich ab, welche baulichen und technischen Maßnahmen für ein Unternehmen überhaupt in Frage kommen.

Richtig ans Eingemachte geht es dann im Kapitel zur "Stromversorgung", das sich auf rund 150 Seiten erstreckt. Dabei dürften sich die Leser hier und da an den Physikunterricht erinnert fühlen, wenn es etwa um das Ohmsche Gesetz oder die Phasenverschiebung beim Drehstrom geht. Doch fehlen auch praktische Tipps nicht, etwa zur Auswahl der passenden Kabelschienen. Gleiches gilt für die USV, die hier nochmal deutlich detaillierter zur Sprache kommt. Das zweite große Themenfeld in Rechenzentren ist natürlich die Klimatisierung, die Dürr mit Luftkühlung, Flüssigkeitskühlung und der Kälteerzeugung an sich angeht. Dieser Abschnitt zeigt sich deutlich weniger von physikalischen Grundlagen, als vielmehr von gängigen Kühlkonzepten geprägt. Diese beschreibt Dürr verständlich und mit Unterstützung durch wirklich zahlreiche Schaubilder. Überhaupt helfen die vielen Infografiken und Bilder beim Verständnis der extrem grundlagen- und techniklastigen Materie. Den Abschluss bildet ein rund 160 Seiten langes Kapitel zur physischen Sicherheit – Brandschutz, Zugangskontrolle, Einbruchmeldeanlagen und Videoüberwachung seien hier als Themen genannt.

Fazit: Das Buch "IT-Räume und Rechenzentren planen und betreiben" dürften Admins kaum in ihrem üblichen Alltag zu Rate ziehen. Wie häufig legen sie schon Hand die die physische Infrastruktur oder bauen gar ihr Rechenzentrum neu auf? Doch wenn es mal soweit ist, dann bietet das Buch ein gutes Fundament, um die richtigen Entscheidungen zu treffen oder sogar selbst Hammer und Zange in die Hand zu nehmen.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.