IT-Strategie

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

IT-Strategie

01.12.2016 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nicht wenige Firmen betreiben ihre IT reaktiv und statten diese erst dann mit den nötigen Technologien und Ressourcen aus, wenn sie unabdingbar geworden sind. Für die Geschäftsleitung ist die IT nur ein Kostenfaktor und notwendiges Übel. Dass es auch anders geht, möchte Volker Johanning in seinem Buch "IT-Strategie" zeigen. Der IT-Manager hat als IT-Verantwortlicher in zahlreichen größeren Unternehmen Erfahrungen sammeln können, darunter BASF, ZF und Continental. Aus diesem Fundus schöpft der Autor nun und weist den Weg hin zu einer "optimalen Ausrichtung der IT an das Business".

Untergliedert hat er seine Herangehensweise in sieben aufeinander aufbauenden Schritten. Zunächst steht jedoch die Frage im Raum, warum sich Unternehmen überhaupt strategisch mit ihrer IT befassen sollten. Allen voran ist dies natürlich die veränderte Rolle der IT, die aufgrund veränderter Business-Anforderungen zunehmend ins Zentrum von Unternehmen rückt und damit an Bedeutung gewinnt. Was dabei der Begriff "IT-Strategie" überhaupt bedeutet und wie sich diese erfolgreich implementieren lässt, erläutert der Autor ebenfalls zu Beginn des Buches.

Die nachfolgenden sieben Schritte zur Strategie-Umsetzung orientieren sich am Management-Cycle: Analyse der Situation, Strategie-Entwurf, Umsetzung und schließlich Kontrolle der Ergebnisse. Die doch recht trockene Materie dann direkt auf die eigene Situation im Unternehmen zu münzen, dürfte vielen Lesern allerdings nicht leichtfallen. Dankenswerterweis e liefert der Autor am Ende des jeweiligen Schrittes zahlreiche Arbeitsblätter mit, auf denen die Leser die Ergebnisse bezüglich ihrer Umgebung stichpunktartig und strukturiert festhalten können.

Fazit: Nach dem Lesen des Buches wird klar, warum längst nicht alle Firmen eine fundierte IT-Strategie haben: Es steckt neben dem nötigen Weitblick viel Gehirnschmalz dahinter, die IT substanziell mit den Geschäftsanforderungen in Einklang zu bringen. Volker Johanning versucht auf rund 300 Seiten, IT-L eitern wie Geschäftsführern hierbei unter die Arme zu greifen und das theorielastige bis trockene Thema verständlich zu vermitteln. Hier hätten übrigens farbige Schaubilder sicher geholfen. Über Nacht lassen sich weder das Buch noch die Umsetzung einer IT-Strategie durcharbeiten.

Ähnliche Beiträge

Geheimakte Computer

Kinder und Jugendliche sind meist verwundert, wenn sie einen Bildschirm vorfinden, auf dem sie nicht tippen oder wischen können. Sie wachsen in einer Welt voller Technologie auf, die für die Generation zuvor noch wie Utopie erschien. Mit dem Buch "Geheimakte Computer" erfahren Jugendliche die Hintergründe zu Rechnern und lernen gleichzeitig die Technik dahinter ganz praktisch kennen – Bastelanleitungen und Programmierübungen sei dank.

Scrum kurz & gut

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit nunmehr 30 Jahren stetig fortschreibt: Mit Scrum steht eine agile Methode für die Produktentwicklung und das Management bereit, die zwar einerseits simpel aufgebaut ist, andererseits Einsteiger durch zahlreiche Fachtermini und eine durchaus strikte Vorgehensweise abschreckt. Das Handbuch "Scrum kurz & gut" – inzwischen in der dritten Auflage – trifft hier genau den richtigen Ton und beleuchtet die Methode ausführlich, aber auch praxisnah und verständlich.