BEN

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Bestätigungsnummer

Die Bestätigungsnummer ist eine Nummer, die auf einer iTAN-Liste hinter einer TAN angegeben ist. Sie wird beim Onlinebanking als Bestätigung für die Ausführung einer per PIN/TAN-Verfahren gesicherten Transaktion von der Bank an den Kunden geschickt. Stimmt die geschickte Nummer mit der auf der Liste verzeichneten BEN überein, so hat der Kunde eine Bestätigung, dass er es wirklich mit seiner Bank zu tun hatte. Weicht die Nummer dagegen ab, so sollte er sich schnellstens an seine Bank wenden, um die Transaktion noch rückgängig zu machen, denn dann ist er wahrscheinlich auf Phishing-Betrüger hereingefallen. Allerdings schützt auch der Einsatz von BENs nicht vor Man-in-the-Middle-Attacks.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.