Btx

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Bildschirmtext

Btx war die Sammelbezeichnung für ein Online-Informations- und Kommunikationssystem der Telekom. Diese war ab 1983 in Betrieb und seine letzten Dienste wurden 2007 abgeschaltet. In der ersten Zeit wurde Btx über eigenständige Btx-Decoder und Fernseher später über Software-Decoder auf PCs und Modems eingesetzt. Die Decoder waren in der Lage, die empfangenen Signale in semigraphische Bilder und Texte umzuwandeln. Über Btx konnten Anbieter den Kunden abrufbare Informationsdienstleistungen in einem Rechner der Btx-Zentrale bereitstellen. Auch Übergänge zu externen Rechnern z.B. über Datex-P waren möglich.

Siehe auch:
Datex-J
T-Online

Aktuelle Beiträge

Richtlinien und Maßnahmen für digitale Barrierefreiheit

Die Digitalisierung erleichtert das Leben vieler, erschwert es aber auch für einige, etwa Menschen mit Behinderung, ältere Generationen und Nicht-Muttersprachler. Menschengerechte Webseitendesigns und digitale Barrierefreiheit sind daher essenziell. Der Artikel beschreibt, welche gesetzlichen Regelungen Unternehmen ab Mitte 2024 erfüllen müssen, um dies zu erreichen und welche Maßnahmen Firmen jetzt schon ergreifen sollten, um ihre Onlineauftritte ohne Hürden zu gestalten.