CAA Resource Record

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Der Certification Authority Authorization Resource Record ist ein Feldtyp im DNS. Er erlaubt seit dem Jahr 2017 die Festlegung einer Liste von CAs, welche berechtigt sind, für die Domain Zertifikate auszustellen. CAs müssen die Liste vor dem Ausstellen überprüfen. Clients können prüfen, ob das Zertifikat vom eine vom Domain-Inhaber authorisierten CA stammen. So kann unseriösen oder schlampig arbeitenden CAs der Boden entzogen werden. Eine Alternative, die aber nur mit DNSSEC funktioniert, ist DANE.

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.