ICMP Router Discovery Protocol

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Das ICMP Internet Router Discovery Protocol (IRDP) ist im RFC 1256 beschrieben. Ein neuer Netzknoten sendet nach dem Booten eine Router Solicitation Nachricht als Broadcast, um den zuständigen Router für sein Subnetz anzufragen. Der Router antwortet mit einer Router Advertisement Message. Diese sendet er außerdem auch zyklisch, um den aktiven Netzknoten zu signalisieren, dass er noch arbeitet. Nicht mehr aktive Router können so aus den lokalen Router-Listen der Clients ausgetragen werden. Dies ermöglicht sowohl die Autokonfiguration der Clients als auch den Router-Wechsel bei Ausfall eines Routers.

Siehe auch:
NDP

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.