Link-Popularität

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:


Die Link-Popularität ist die Anzahl der Hypertextlink, die auf eine Website verweisen. Sie wird als Parameter in Ranking-Algorithmen von Internet-Suchmaschinen genutzt. Jeder Link auf eine Web-Seite wird dabei als Empfehlung für diese Seite gewertet. Dies lässt sich aber zu leicht für Cloaking ausnutzen, so dass heute kompliziertere Algorithmen verwendet werden. Diese berücksichtigen auch das Ranking der Seite von welcher der Link kommt. Dabei senkt jeder Link, der auf externe Seiten gesetzt wird das eigene Ranking.

Siehe auch:
citation count

Aktuelle Beiträge

Schatten-KI im Amt: Behörden riskieren Datensicherheit

Eine neue Studie im Auftrag von Microsoft zeigt: In Deutschlands Behörden und Verwaltungen nutzen viele Beschäftigte unautorisierte KI-Tools – und das trotz wachsender Sorge um Datensicherheit und Cyberangriffe. Besonders im öffentlichen Sektor klafft eine deutliche Lücke zwischen Sicherheitsbewusstsein und tatsächlichem Schutzverhalten. Parallel hat Microsoft neue Datenschutz-Hilfen veröffentlicht.