Linkback

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Als Linkback bezeichnet man Verfahren, mit denen ein Web-Autor eine Benachrichtigung bekommen kann, wenn von anderen Web-Dokumenten aus seine Dokumente verlinkt werden. Dies kann wiederum benutzt werden, um diese Benachrichtigung auch in einem speziellen Abschnitt der Original-Seite anzuzeigen, so dass eine wechselseitige Verlinkung entsteht. Gebräuchlich ist dies innerhalb von untereinander verbundenen Blog-Systemen und Webseiten von sozialen Netzwerken. Dies ist so, weil man bei der Umsetzung solcher automatischen Verlinkungen sehr aufpassen muss, dass man damit keine Seiten mit rechtlich oder sicherheitsbedenklichen Inhalten verlinkt. Außerdem funktioniert Linkback auch nur, wenn die beteiligten Systeme, die gleiche Technik einsetzen.

In der technischen Umsetzung unterscheidet man die Varianten Refback, Trackback und Pingback.

Aktuelle Beiträge

So bleibt IT-Sicherheit auch für den Mittelstand bezahlbar

IT-Sicherheit darf keine Kostenfrage sein. Dennoch nennen viele Unternehmen die Investitions- und Betriebskosten als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung beim Thema Sicherheit. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Warum handeln deutsche Unternehmen (noch) nicht? Und warum ist ITSicherheit überlebenswichtig? Und welche Rolle spielt dabei NIS2? Diesen Fragen und möglichen Lösungsansätzen gehen wir in unserem Artikel auf den Grund.