Mail Bomb

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Versenden riesiger Mengen von EMail an ein einzelnes System mit dem Ziel, dieses zu stören. Die Störung wird verursacht, indem z.B. der Festplattenplatz des Systems erschöpft wird oder einfach zu viel Rechenzeit zur Bearbeitung der Sendung verbraucht wird.

Häufigste Form sind Dateien, die riesig groß sind, aber immer nur einen Buchstaben enthalten. Dadurch werden sie nach dem Packen sehr klein und sind leicht zu verschicken. Beim Entpacken auf dem Zielsystem füllen sie dort aber unter Umständen die ganze Festplatte und hängen dadurch das System auf.

Es muss sicher nicht extra erwähnt werden, dass Mail Bombs "excessively annoying behaviour" sind und gegen jede Netiquette verstoßen. Entsprechend haben sie in der Regel den Ausschluss des Bombers aus dem jeweiligen System zur Folge.

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.