Miracast

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Miracast ist ein von der Wi-Fi Alliance definierter Funkstanadard zur Übertragung von Bildschirminhalten einschließlich Ton. Er wird als offener Standard gegenüber Apples AirPlay, Samsungs Screen Mirroring und Intels Wireless Display (WiDi) positioniert, obwohl die Spezifikationen des Standards Entwicklern nur gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werden.

Der Standard ermöglicht zum Beispiel, den Bildschirminhalt eines Smartphones oder Rechners auf einen großen Monitor oder Beamer zu übertragen oder das Streaming von Fernsehprogrammen von einem TV-Receiver auf einen Tablet-Computer. Im Gegensatz zu AirPlay sind aber reine Audioübertragungen ohne Video nicht vorgesehen.

Für die Übertragung verwendet Miracast entweder einer IEEE-802.3-LAN-Verbindung oder eine Wi-Fi-Verbindung nach IEEE 802.11n. Hierbei benötigt Miracast aber keinen Zugang zu einem WLAN-Netzwerk, da die Verbindung verschiedener Geräte durch den WiFi-Direct-Standard realisiert wird.

Siehe auch:
AirPlay
DLNA

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.

Richtig auf NIS-2 vorbereiten

Bis zum 17. Oktober 2024 müssen zahlreiche Unternehmen ihre Informations- und Cybersicherheitsstrategien anpassen. Dazu gehören regelmäßige Penetrationstests und Meldesysteme für Cybervorfälle. Außerdem sind umfassende Risikobewertungen erforderlich. Die NIS-2-Richtlinie stellt Unternehmen vor Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Sie kann Organisationen sicherer und widerstandsfähiger machen.