mTAN

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

mobile TAN

Bei einer mTAN oder SMSTAN genannten Variante des PIN/TAN-Verfahrens wird der Übertragungskanal SMS mit eingebunden. Dabei wird dem Onlinebanking-Kunden nach Übersendung der ausgefüllten Überweisung im Internet seitens der Bank per SMS eine nur für diesen Vorgang verwendbare TAN auf sein Handy als SMS gesendet. Diese gibt er im Onlinebanking ein und schließt damit den Überweisungsvorgang ab.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.