NB-IoT

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Narrowband Internet of Things

Schmalband-Internet der Dinge

NB-IoT ist eine LTE-mMTC-Übertragungstechnik, die erstmalig im 3GPP Release 13 spezifiziert ist. Mit NB-IoT wird der Signalpegel und die Reichweite gegenüber LTE stark verbessert. Das geht zu Lasten der Datenrate und der Signallaufzeit, die für mMTC-Anwendungen aber nicht hoch sein müssen. Erreicht wird das durch rubuste Modulation (QPSK), hohe Redundanz und die Möglichkeit, eine Nachricht durch die Akkumulation von bis zu 2000 Übertragungen sicherzustellen. NB-IoT kann auf einzelnen GSM-Trägern, im Sicherheitsabstand zwischen LTE-Bändern oder sogarn innerhalb eines LTE-Bandes betrieben werden, weil LTE und NB-IoT das gleiche , zueinander orthogonale Übertragungsverfahren OFDM verwenden. Die zugehörige Endgerätekategorie ist CAT-NB1.

Aktuelle Beiträge

Richtlinien und Maßnahmen für digitale Barrierefreiheit

Die Digitalisierung erleichtert das Leben vieler, erschwert es aber auch für einige, etwa Menschen mit Behinderung, ältere Generationen und Nicht-Muttersprachler. Menschengerechte Webseitendesigns und digitale Barrierefreiheit sind daher essenziell. Der Artikel beschreibt, welche gesetzlichen Regelungen Unternehmen ab Mitte 2024 erfüllen müssen, um dies zu erreichen und welche Maßnahmen Firmen jetzt schon ergreifen sollten, um ihre Onlineauftritte ohne Hürden zu gestalten.