Proxy-Agent

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Software, in welcher die Funktionen eines Proxys realisiert sind. Ein Proxy-Agent wird von einem Client an Stelle des Servers angesprochen. Der Proxy-Agent simuliert einen entsprechenden Server oder nimmt zusätzliche Funktionen wahr und leitet Requests bei Bedarf an den echten Server weiter.

Ein Beispiel sind z.B. SNMP-Proxy-Agents. Geräte, die keinen SNMP-Agent besitzen, müssen durch einen Proxy-Agent gemanagt werden. Ein Proxy-Agent übernimmt die Aufgabe des SNMP-Agents gegenüber dem SNMP-NMS, indem er die SNMP-Instruktionen so umsetzt, dass sie vom verwalteten Gerät verstanden werden.

Siehe auch:
Content Delivery Network
Proxy
Proxy-ARP
Proxy-Firewall
Proxy-Gateway
Proxy-Server
Spoofing

Aktuelle Beiträge

Richtlinien und Maßnahmen für digitale Barrierefreiheit

Die Digitalisierung erleichtert das Leben vieler, erschwert es aber auch für einige, etwa Menschen mit Behinderung, ältere Generationen und Nicht-Muttersprachler. Menschengerechte Webseitendesigns und digitale Barrierefreiheit sind daher essenziell. Der Artikel beschreibt, welche gesetzlichen Regelungen Unternehmen ab Mitte 2024 erfüllen müssen, um dies zu erreichen und welche Maßnahmen Firmen jetzt schon ergreifen sollten, um ihre Onlineauftritte ohne Hürden zu gestalten.