Proxy

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Proxy steht in der Netzwerktechnik immer für Stellvertreter. Ein entsprechender Proxy-Agent nimmt die Funktionen eines Servers an Stelle des eigentlichen oder eines gar nicht vorhandenen wahr.

Ziele dabei können sein:

1)

Bestimmte Server besitzen eine notwendige Funktion nicht, die nachgebildet werden muss.

2)

Der Proxy handelt Requests an Server so weit wie möglich lokal ab, um Kosten zu sparen. In ihm sind also Content Caching-- oder Spoofing-Funktionen implementiert.

3)

Im Proxy sind zusätzliche Sicherheitsfunktionen realisiert (Proxy-Firewall). Verstößt ein Request nicht gegen festgelegte Sicherheitsregeln, so wird er an den eigentlichen Server weitergeleitet.

Siehe auch:
Content Delivery Network

Aktuelle Beiträge

iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle Daniel Richey Fr., 19.04.2024 - 08:45
Swissbit erweitert sein Portfolio an Hardware-Sicherheitsschlüsseln um den neuen iShield Key Pro mit USB-C-Schnittstelle. Ebenso wie sein USB-A-Pendant unterstützt das neue Modell den FIDO2-Standard sowie die Sicherheitsprotokolle PIV, HOTP und TOTP.
Ausschlussliste für Defender definieren Lars Nitsch Fr., 19.04.2024 - 07:58
Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.