QUIC

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Quick UDP Internet Connections

QUIC ist ein Protokoll, welches schnellere und sichere Internet-Verbindungen ermöglicht, als es mit TCP möglich ist. Es wurde ursprünglich von Google entwickelt und 2021 in den RFC 8999-9002 von der IETF als Standard verabschiedet. QUIC setzt auf dem verbindungslosen UDP auf, was auch für Quic den Verbindungsaufbau gegenüber TCP verkürzt. Es verschlüsselt mit TLS 1.3 und verwaltet die Schlüssel auch selbst. Schon während des Handshakes zum Verbindungsaufbau einigen sich Client und Server auf die Verschlüsselung. Bei einer Wiederaufnahme einer Verbindung wird direkt wieder verschlüsselt. Für weitere Beschleunigung sorgt ein intelligentes Multiplexing paralleler Requests. QUIC verbindet viele Elemente der Protokolle TCP, TLS und HTTP/2 sowie dem extra neu für QUIC geschaffenen HTTP/3.

Diese Ausrichtung und die dadurch entstehende Komplexität ist aber auch der Nachteil von QUIC. Aktuell sind noch nicht alle Anforderungen, zum Beispiel im Bereich Verkehrflussformung und der Unterstützung anderer Protokolle ausreichend berücksichtigt, um mit QUIC generell TCP ersetzen zu können.

Aktuelle Beiträge

Röntgenblick in die Microsoft-Cloud mit Graph X-Ray

Microsoft Graph dient als einheitlicher Endpunkt für zahlreiche Clouddienste, darunter EntraID und Exchange Online. Ein besonders interessantes Werkzeug in diesem Kontext ist Graph X-Ray, eine Browsererweiterung, die speziell dafür entwickelt wurde, Entwicklern und Administratoren einen tieferen Einblick in die Interaktionen mit Graph zu geben. Die folgenden Abschnitte geben einen kurzen Überblick zu den technischen Aspekten von Graph X-Ray sowie seiner Installation und Nutzung.