Registration Data Access Protocol

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Das Registration Data Access Protocol (RDAP) ist ein von der IETF in den RFCs 7480-7484 definiertes Protokoll für den Zugriff auf Daten von Internet-Registraren. Es hat bis zum August 2019 weitgehend die Nachfolge von whois angetreten, welches nicht mehr aktuellen technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprach. RDAP-Server erwarten Anfragen über ein REST-API per HTTP oder HTTPS. Auf diese Weise lässt sich RDAP leichter für neue Anforderungen erweitern. Die Anworten liefert RDAP als JSON-Dokument. Dadurch können ja nach Anmelde- und Berechtigungsstatus des Anfragenden unterschiedliche Informationen zurückgegeben werden. Auf welche Daten wer zugreifen darf, wird zwischen ICANN und Domain-Registraren immer wieder diskutiert, aber RDAP erlaubt zumindest die flexible Anpassungen an den politischen Diskussionsstand.

Damit ein RDAP-Client RDAP-Server ansprechen kann, muss er wissen unter welchen Domainnamen sie zu erreichen sind. Daher betreibt die IANA einen Webservice unter "https://data.iana.org/rdap/<objecttyp>.json". Da eine solche mehrstufige Abfrage mühsam ist, bieten aber auch einige Internet-Registrare Bootstrapserver an, welche die Weiterleitung zu den gesuchten Informationen als Redirect übernehmen.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.