Remote Radio Unit

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Abgesetzte Funkeinheiten oder engl. Remote Radio Unit (RRU) sind Funk-Transceiver. Sie sind als wetterfesten Kästen direkt auf den Funkmasten untergebracht. Dadurch sind sie sehr nah an der Antenne und nicht wie noch früher über ein langes Antennenkabel in abgesetzten Schaltschränken am Fuße der Mobilfunkmasten untergebracht. Dies verringert stark die Dämpfung der Antennenkabel und spart einen Vorverstärker am Anfang der Leitung ein.

Da die RRUs über Glasfaserkabel (Fronthaul) mit der dem Rest der Basisstation, dem Radio Network Controller (RNC) einschließlich BBU verbunden werden, kann man das RNC-Equipment von mehreren RRUs in einer Lokation konzentrieren. Das ist wiederum die Voraussetzung für Durchsatzsteigerungen durch spatial diversity. Dabei verbindet sich ein Handy mit zwei räumlich getrennten Funkmasten, die an einem RNC hängen, um eine höhere Datenrate zu erzielen.

Siehe auch:
Radio Access Network

Aktuelle Beiträge

So bleibt IT-Sicherheit auch für den Mittelstand bezahlbar

IT-Sicherheit darf keine Kostenfrage sein. Dennoch nennen viele Unternehmen die Investitions- und Betriebskosten als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung beim Thema Sicherheit. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Warum handeln deutsche Unternehmen (noch) nicht? Und warum ist ITSicherheit überlebenswichtig? Und welche Rolle spielt dabei NIS2? Diesen Fragen und möglichen Lösungsansätzen gehen wir in unserem Artikel auf den Grund.