UTF-7

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Unicode Transformation Format-7

UTF-7 ist ein Codierungsformat für Unicode, das im RFC 2152 definiert wurde. Es erlaubt die Verwendung von Unicode in nicht 8-Bit-festen Umgebungen.

Viele Internet-Protokolle (zum Beispiel SMTP oder NNTP) setzen die Verwendung von 7-Bit-ASCII voraus. Mit 7 Bit können nur 128 Zeichen dargestellt werden. Für alle anderen Zeichen verwenden die UTF-Codierungen zwischen 8 und 56 Bit pro Zeichen. So muss ein UTF-8-Text für die Übertragung zum Beispiel mittels Base64 in eine eine 7-Bit-Kodierung umgewandelt werden. Allerdings bläht das die zu übertragenden Daten nochmals auf. Daher wurde UTF-7 entworfen, um diesen Mehrverbrauch für Texten, die hauptsächlich ASCII-Zeichen enthalten, zu veringern und gleichzeitig möglichst lesbar zu halten.

Trotz dieser Vorteile konnte sich UTF-7 nicht mehr durchgesetzen, da Verfahren wie Base64 von nahezu jedem EMail- und News-Programm bereits verstanden wurden und die größere Datenmenge in der Praxis durch Komprimierung und schnelle Übertragungsverfahren keine Rolle spielt.

Aktuelle Beiträge

Ausschlussliste für Defender definieren

Wie bei allen Virenschutz-Werkzeugen kann es auch beim Microsoft Defender Sinn ergeben, manchen Dateien vom regelmäßigen Scan nach Schädlingen auszunehmen. Allerdings sind die entsprechenden Einstellungen ziemlich gut in der Systemsteuerung von Windows 11 und auch 10 versteckt. Unser Tipp nimmt Sie beim Gang durch die Settings an die Hand und beschreibt das Modifizieren der Ausschlussliste.