Testautoren habens schwer

Editorial

Liebe Leser,

die Uhr zeigt kurz nach Mitternacht. Endlich ist der neue Server aufgebaut. Doch der Autor schwitzt. Für den Test muss noch Exchange 2013 auf die Platte. Die Installation ist eigentlich nicht kompliziert – wenn man die richtige Reihenfolge weiß und unter gar keinen Umständen auf die Idee kommt, IPv6 auszuschalten. Doch was war eigentlich passiert? Unserer nächtlichen Szene geht eine Geschichte zum Test der Good Collaboration Suite (Seite 24) voraus.

Testen wollte unser langjähriger Autor Thomas Bär auf seinem ASUS-Server und einer bestehenden Exchange 2007-Installation. In der Anleitung von Good hieß es aber: Keine Unterstützung für diese Version. Also Exchange 2010 herbeischaffen – in diesem Fall die Contoso-VM von Microsoft. Von Hyper-V auf VMware ESX portieren, Treiber entfernen, viele Neustarts. Aha. Die Good Collaboration Suite braucht Service Roll Up 4 für Exchange. Blöd, dass die Contoso-VM keine Updates erlaubt. Also mit Exchange 2013 von Null anfangen. Dann ein weiteres unerklärliches Phänomen: Die Installationsmedien von Good ließen sich wegen angeblich korrupter Dateien nicht auf den Server ziehen. Nach Rückfragen beim Hersteller die Erkenntnis: Der ESX-Server auf Basis eines ASUS-Boards ist buggy. Das Resultat: Herr Bär bestellte erst einmal einen neuen Server.

Merken Sie was? Bis zu diesem Zeitpunkt hatte unser Autor das Produkt selbst noch gar nicht angefasst. Hätte das nicht auch schneller gehen können? Natürlich gab es für Herrn Bär vom Hersteller das Angebot, sich die Good Collaboration Suite auf deren Systemen anzuschauen. Aber: Wir wollen ja gerade auch die Installation als festen Bestandteil in unseren Tests haben. Unsere Autoren sollen alles selbst sehen – mit eigenen Augen, auf eigenen Servern und eigenen Endgeräten. Andere Magazine “testen” auf einer vom Hersteller fix und fertig eingerichteten Wohlfühl-Umgebung. Wir nicht. Andere Magazine legen windelweiche Testkriterien nach dem Motto “Passt schon” an das Produkt an. Wir nicht. Andere Magazine lassen sich für wohlmeinende Tests bezahlen. Wir nicht.

Wenn Sie sich genauer über unsere Testkriterien informieren möchten: Sie finden unter www.it-administrator.de/testmethodik eine detaillierte Aufstellung, nach welchen Maßstäben wir Produkte beurteilen. Erfüllt ein Produkt diese Kriterien, fällt die Bewertung positiv aus. Ist dem nicht so, gibt es weniger Punkte. Ganz einfach. Kein Hersteller und keine Ideologie bringen uns von diesem Pfad ab. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg weiter mit uns gehen.

Einen schönen Frühling wünscht

Lars Nitsch
Redakteur

Mai 2014 / Lars Nitsch
[Rubrik: Rubriken | Beitragsart: Editorial]

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe Mai 2014 des IT-Administrator von Seite 3 bis 3.

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