Herausforderungen des Fernsupports

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Herausforderungen des Fernsupports

16.03.2023 - 00:03
Veröffentlicht in:

Der voranschreitende technologische Wandel verändert nicht zuletzt auch die Bereitstellung von IT-Support weitreichend. Vor diesem Hintergrund hebt unser Online-Fachartikel aktuelle Herausforderungen für Remote-Support-Experten in ihrem Bemühen hervor, die Servicequalität zu verbessern, die Kosten zu senken und gleichzeitig ihre Effizienz zu steigern – und versammelt Ratschläge, um sie zu meistern.

Die unaufhaltsame Verlagerung hin zu Remote- und hybriden Arbeitsmodellen hat für IT-Teams zahlreiche Konsequenzen. Eine prägnante ist die neue Anforderung, technologische Probleme von Mitarbeitern und Kunden immer häufiger aus der Ferne lösen zu müssen – inklusive erheblichen Auswirkungen auf die Art und Weise, wie IT-Administratoren mit Endbenutzern interagieren, und auf die Technologien, die sie zu deren Unterstützung einsetzen.

Unser Fachartikel im Web will IT-Teams dabei unterstützen, diese und weitere Probleme erfolgreich zu bewältigen und im Remotezeitalter wirklich schnell, einfach und effektiv zu sein. So ist es im Sinne einer effizienten Kommunikation zwischen Mitarbeitern und IT-Supportmitarbeitern wichtig, ein einheitliches Helpdesk-Tool zu verwenden. Auch im Fall von dringend zu behebenden mangelhaften IT-Kenntnissen der Mitarbeiter können IT-Anwendungen die Auswirkungen erheblich lindern – hier aktuelle Managementtools. Aber auch in vielen weiteren Szenarien ist die Auswahl der richtigen IT-Werkzeuge das A und O und hilfreich – wie bei der Lösung komplexer Probleme oder bei Ärger mit veralteten Geräten.

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Winpilot Daniel Richey Mi., 24.04.2024 - 07:00
Wenn Sie als professioneller Anwender nicht genutzte, vorinstallierte Programme und Features von Windows loswerden möchten, kann das kostenfreie Tool "Winpilot" weiterhelfen. Damit entfernen Sie überflüssige Apps und Funktionen wie etwa den KI-Assistenten Copilot.
Vorschau Mai 2024: Zero Trust Daniel Richey Mo., 22.04.2024 - 07:00
Im Mai-Heft beleuchten wir unter anderem, wohin sich Zero Trust entwickelt und welche Herausforderungen die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie mitbringt. Außerdem zeigen wir, wie Sie Zero Trust Network Access mit Xplicit umsetzen und als KMU-Admin Ihre IT-Umgebung sinnvoll konsolidieren.
Auf Holz klopfen Lars Nitsch Sa., 20.04.2024 - 07:08
Wenn auch Sie mittlerweile den Qi-Standard zum kontaktlosen Aufladen ihrer mobilen Produkte nutzen, schadet es nicht, auch hier auf Nachhaltigkeit zu setzen. Denn mehr Naturprodukte gehen kaum: Das handgefertigte Ladegerät von TREED aus Walnussholz ist mit Bienenwachs behandelt und das kompostierbare USB-C-Ladekabel aus Weizenstroh gefertigt.