Meldung

Rechercheinhalte definieren und sammeln

Um bei der Recherche nach Informationen für Reporte und Präsentationen ein paar Stunden einzusparen, sollten Sie das kostenfreie Tool 'Zotero' ausprobieren. Die Software unterstützt durch Mitlernen beim Sammeln der richtigen Inhalte und bietet zusätzlich eine zentrale Ablagemöglichkeit für Informationen an. Sämtliche Unterlagen werden indiziert und in einer Nutzeroberfläche bereit gehalten. Neue Fundstellen lassen sich mit einem Klick einfach hinzufügen.
Auch von Wikipedia-Seiten lassen sich mit Hilfe von "Zotero" schnell Informationen sammeln.
"Zotero" [1] organisiert, verwaltet und analysiert alle Arten und Formate an Informationen wie beispielsweise Dokumente, Weblinks oder Notizen. Sie können Inhalte auch mit Schlagworten versehen und gruppieren. Weiterhin stehen eine Suchfunktion, eine Dublettensuche sowie die Möglichkeit zur Integration mit Word oder OpenOffice zur Verfügung. Informationen geordnet zusammenzustellen ist so nur noch eine Sache von wenigen Mausklicks.
15.12.2017/ln

Tipps & Tools

Jetzt noch mitmachen: Umfrage des IT-Administrator zu Collaboration [9.12.2019]

Im Sonderheft 2020 setzt IT-Administrator den Fokus auf "Collaboration & Datenaustausch". Da wir stets die Themen liefern wollen, die für unsere Leser relevant sind, können Sie bis zum 16. Dezember an unserer Umfrage teilnehmen und tolle Preis gewinnen. Mit etwas Glück gehört Ihnen bald ein Storage-Buch, ein Rucksack oder ein Amazon-Gutschein im Wert von 50, 20 oder 10 Euro. [mehr]

Newsletter als Atom-Feed erhalten [28.11.2019]

Grundsätzlich ist es für Admins sinnvoll, verschiedene IT-Newsletter zu abonnieren, um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Allerdings fehlt häufig die Zeit, die oftmals langen E-Mails in Ruhe zu lesen. Eine hilfreiche Alternative stellt der kostenfreie Dienst von "www.kill-the-newsletter.com" zur Verfügung. Die Webseite bietet einen einfachen Weg, Newsletter als Feeds zu empfangen. [mehr]

Fachartikel

Unified Communications beim Personalvermittler [11.12.2019]

Als Personalvermittlung mit internationalem Netzwerk und vier Standorten ist pates auf reibungslose Kommunikation per Telefon, Chats und Videokonferenzen angewiesen. In der Vergangenheit erschwerten uneinheitliche und unflexible IT- und Kommunikationssysteme die Zusammenarbeit allerdings stark. Wie der Anwenderbericht veranschaulicht, war das Unternehmen nach der Einführung einer neuen Kommunikationslösung nicht mehr an festinstallierte Desk Phones gebunden und Anrufer erreichen die Mitarbeiter auch auf ihren Smartphones, ohne dass die Anrufer die Mobilfunknummern wählen müssen. [mehr]

Buchbesprechung

Handbuch Online-Shop

von Alexander Steireif, Rouven Rieker, Markus Bückle

Anzeigen