Meldung

Erinnerungsportal für Vergessliche

Ein Admin steht ständig im Brennpunkt zwischen Management und hilfesuchenden Anwendern. Dabei können sowohl berufliche als auch persönliche Aufgaben mal schnell vergessen werden. Lassen Sie sich deshalb vom kostenfreien Onlinedienst von 'Remember The Milk' unter die Arme greifen. Die Webseite erinnert an sämtliche eingetragenen Aufgaben unter Nutzung vielfältiger, ans Internet angebundener Geräte und Dienste.
Remember the Milk nimmt Erinnerungen auf vielfältigen Wegen entgegen.
Auch Daten aus Drittanbietertools wie Gmail, Google Calendar, Evernote, Siri, Twitter oder Skype empfängt "Remember the Milk" [1]. So können Sie jederzeit Aufgaben über E-Mails, Tweets oder Siri und Alexa zur Plattform hinzufügen. Dabei wird auch das Anhängen von Files durch das Nutzen von beispielsweise Dropbox oder Google Drive unterstützt. Praktischerweise bietet die Seite zahlreiche Keyboard-Shortcuts, wodurch die Nutzung noch schneller vonstattengeht.
12.09.2018/dr

Tipps & Tools

Von Whiteboard in die Cloud [19.01.2019]

Falls Sie im neuen Jahr wichtige Ideen aus Meetings besser im Gedächtnis behalten wollen, kann die Anschaffung des 'Think Board X Smart Whiteboard' sinnvoll sein. Das praktische Gimmick haftet praktisch an jeder beliebigen glatten Oberfläche und fungiert dort als Whiteboard-Tafel. Vor allem erspart es Ihnen aber die lästige Abtipperei vom Flipchart - Inhalte lassen sich einfach mit Hilfe einer App übertragen. [mehr]

Archivierung mit Umwegen [17.01.2019]

Die Archivierungsfunktion von Microsoft Outlook bereinigt bekanntermaßen das Postfach und verschiebt ältere E-Mails mit einem bestimmten Verfallsdatum in eine PST-Datei wie beispielsweise 'archiv.pst'. Nicht nur IT-Profis fällt dabei aber immer wieder auf, dass Outlook einige alte Objekte beim Verschieben vergisst. Dies liegt daran, dass Outlook nicht nach dem Datum des Empfangs oder Versands entscheidet, sondern wann das Objekt zuletzt geändert wurde. [mehr]

Fachartikel

Eine Blaupause für das Firmengedächtnis [7.11.2018]

Technologie bietet uns mehr Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit als jemals zuvor. Ein durchschnittliches Unternehmen verwendet heute über 300 Anwendungen und Mitarbeiter wechseln alle zwei bis drei Minuten zwischen ihnen hin und her. Warum sie das machen? Meistens, um Informationen zu suchen. Abhilfe gegen diese Sisyphusarbeit schafft ein gut funktionierendes Firmengedächtnis. Was es kann und wie es am besten aufgebaut ist, zeigt dieser Fachartikel. [mehr]

Buchbesprechung

IT-Sicherheit

von Prof. Dr. Claudia Eckert

Anzeigen