Alexa.com geht in Rente

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Alexa.com geht in Rente

09.12.2021 - 08:36
Veröffentlicht in:
Ein ganz wesentlicher Aspekt für Webseitenbetreiber ist die Analyse der eigenen Popularität sowie die Suchmaschinenoptimierung. Seit 25 Jahren wichtiger Anlaufpunkt hierfür ist Alexa.com. Nun schickt Amazon den Dienst in Rente. Am 1. Mai 2022 gehen dort die Lichter aus. Seit gestern können keine neuen Subscriptions mehr abgeschlossen werden.
Für viele Webseitenbetreiber und Marketingmitarbeiter ist Alexa.com [1] seit Jahren ein gern genutztes Werkzeug, um den Erfolg der eigenen Seite zu messen und zu verbessern. Die wohl bekannteste Funktion dürfte das Ranking populärer Webseiten sein. Zudem erhalten angemeldete Nutzer eine Suite an Tools zur Suchmaschinenoptimierung und Mitbewerber-Analyse. Am 1. Mai 2022 schaltet Amazon den Dienst nach einem Vierteljahrhundert ab, zunächst beginnend bei der Webseite, gefolgt am 8. Dezember 2022 vom API-Zugriff. Nutzern bietet Amazon verschiedene Möglichkeiten des Datenexports [2].


dr

[1] https://alexa.com
[2] https://support.alexa.com/hc/en-us/articles/4411153702807

Ähnliche Beiträge

Abgesichert

Gigaset stellt das R700H protect PRO vor – ein robustes DECT-Handset, das speziell für anspruchsvolle Bedingungen in Industrie und Dienstleistungssektoren entwickelt wurde. So verfügt das Gerät über ein IP65-zertifiziertes Gehäuse und ist damit vor Staub und Spritzwasser geschützt.