Download der Woche: Wickr Me

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Wickr Me

22.12.2021 - 00:01
Veröffentlicht in:
Messenger sind als schnelle und einfache Kommunikationstools auch für Unternehmen hochinteressant. Allerdings scheitern gehypte Vertreter in der Regel an den im Firmenumfeld hohen, elementaren Sicherheits- und Vertraulichkeitsbedenken. Die will ein ehemals reiner Smartphone-Messenger überwinden: "Wickr Me" gilt als besonders sicher und ist in einer für Windows-Systeme bestimmten Desktop-Version kostenlos erhältlich.
Das bereits mit seinen Android- und iOS-Versionen bekanntegewordene Tool "Wickr Me" [1] vereint auch für Windows-Systeme die kommunikatiosnförderlichen Vorteile von Messegern mit strikten Security-Features. So verhindern die Datenschutz-Funktionen der Freeware die Nachverfolgbarkeit von Chat-Verläufen so gut wie komplett. Weiterhin integriert der Krypto-Messenger eine Selbstzerstörungsfunktion, dank der sich Nachrichten nach einer frei einstellbaren Zeit restlos selber löschen. Nicht zuletzt genügt für die Anmeldung an Wickr Me eine gültige Email-Adresse und der Anbieter verspricht, keinerlei Daten zu speichern.

mh

[1] https://www.it-administrator.de/downloads/software/371673/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: PDF Unshare

Das Gute an PDFs kann sich als Nachteil entpuppen: Fast jeder PC-Nutzer kennt die Dateien und kann sie öffnen und lesen – was freilich unerwünscht ist, wenn Sie persönliche Daten oder sensible Informationen austauschen wollen. Allerdings springt ein kostenfreies Tool in die Bresche: Mithilfe von "PDF Unshare" lassen sich PDFs nur an einem Endgerät oder innerhalb einer Frist öffnen.

Download der Woche: Mingleview

Die Anzahl der im Geschäftsleben anfallenden Onlinemeetings ist ungebrochen hoch und wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht schnell sinken. Wenn Sie angesichts dessen eine alternative Meetingsoftware suchen, die sich gerade auch für datenschutzsensible und mobile Mitarbeiter gut eignet, sollten Sie das kostenfreie Tool "Mingleview" ausprobieren. Denn das Windows-Tool verbindet die Teilnehmer in der Regel Peer-to-Peer und ist auch in einer Android-Version verfügbar.