Meldung

In eigener Sache: Trauer um Marc Grote

Kürzlich musste die Redaktion leider vom unerwarteten Tod Marc Grotes erfahren, einem langjährigen Stammautor des IT-Administrator. Wir sind sehr bestürzt und traurig über diese Nachricht und verlieren mit Marc Grote einen freien Mitarbeiter, der uns bereits seit den frühen Anfängen des Magazins im Jahr 2006 zuverlässig begleitet hat.
Marc Grote starb Anfang dieses Jahres mit nur 49 Jahren.
Mit nur 49 Jahren ist Marc Grote am 5. Januar 2022 unerwartet verstorben. Wir trauern um unseren langjährigen freien Autor, der uns seit 2006 laufend mit fachlich fundierten Artikeln unterstützt hat. Die "Tipps und Tricks zum ISA-Server 2004" markierten im Februar des Jahres den Beginn einer hervorragenden und engen Zusammenarbeit. Beinahe 80 Artikel und 16 Jahre später informierte Marc Grote unsere Leser im Oktober 2021 noch über die "Endpunksicherheit für Windows 10".

Er wird uns fehlen und wir möchten allen Angehörigen und Freunden unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Marc Grote hinterlässt menschlich wie fachlich eine große Lücke.
26.01.2022/dr

Tipps & Tools

Tragbares Funkloch [14.05.2022]

Trotz der brutalen Abhängigkeit von Smartphones im Arbeitsalltag und Außendienst sind auch Momente der Ruhe wichtig. Das können Meetings, Mittagspausen oder auch der Feierabend sein. Mit dem praktischen "No Signal Sleeve" lassen sich jetzt bewusst und ohne Umwege sämtliche Signale von Mobilgeräten inklusive Netzwerk, GPS, NFC und Bluetooth blockieren – mit dem faradayischen Käfig für das Handy ist keine Ablenkung mehr möglich. [mehr]

Exchange verabschiedet Basic-Auth-Anmeldung im Herbst [10.05.2022]

Microsoft schaltet zum 1. Oktober das Basic-Auth-Verfahren zur Anmeldung an Exchange-Online-Postfächern ab. Das Authenifizierungsverfahren gilt als äußerst unsicher, da eine Klartextübertragung der Anmeldedaten, die lediglich Base64-kodiert sind, stattfindet. Diese Maßnahme war überfällig, denn laut Microsoft ist Basic-Auth eine der am häufigsten genutzten Schwachstellen zur Kompromittierung der Nutzerdaten – wobei die Anzahl der Angriffe darauf noch laut Redmond noch immer ansteigt. [mehr]

Fachartikel

Enterprise Service Management: das neue ITSM [4.05.2022]

Die Anforderungen an die IT zeigen sich täglich komplexer. Service und Support sind immer mehr in allen Unternehmensabteilungen gefragt, die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden müssen umfassend mitgedacht werden. So findet gerade der Wandel zu einem ganzheitlichen Konzept statt: Enterprise Service Management. Das bedeutet für Admins, dass sie ihre Prozesse besser und zentraler steuern können, aber auch mehr Personen, Inhalte und Geräte koordinieren müssen. Der Artikel erklärt, was der Trend zu ESM für IT-Verantwortliche im Alltag bedeutet. [mehr]

Im Test: Rocket.Chat [25.04.2022]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen