Tipps für sicheres Arbeiten mit PDF

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Tipps für sicheres Arbeiten mit PDF

24.02.2022 - 00:01
Veröffentlicht in:
Auch in den hoffentlich bald eintreffenden post-pandemischen Zeiten wird weiterhin ein wesentlicher Teil unserer Arbeit in Home Offices erbracht werden – und das digitale Austauschformat Nummer eins kaum an seiner gestiegenen Bedeutung verlieren. Denn das Portable Document Format verfügt über starke Sicherheitsfunktionen und ist daher ein wichtiger Standard für den gemeinsamen Zugriff auf Informationen. Der Fachartikel gibt nützliche Tipps, wie Sie Dokumente und vertrauliche Daten schützen, sicher mit Kollegen austauschen und ungewollten Änderungen vorbeugen.
Zwar ist einer der wesentlichen Vorteile von PDFs ihre inhärente Garantie, dass sich Dokumente unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, Betriebssystem oder Device originalgetreu darstellen lassen. Zudem ist auf dem Markt eine Vielzahl von kostenlosen PDF-Readern frei verfügbar und auch gängige Browser bieten die Möglichkeit, PDF-Dateien direkt zu öffnen. Vor allem deshalb hat ja auch die Verwendung dieses Dateiformats und verwandter digitaler Lösungen im Geschäftsalltag während der Pandemie deutlich zugenommen.

Doch das birgt auch Risiken. Denn Dokumente werden dadurch immer öfter auch außerhalb der Unternehmensfirewall verwendet. Gut zu wissen, dass das Portable Document Format über starke Sicherheitsfunktionen verfügt, die es erlauben, Dokumente und vertrauliche Daten zu schützen, sicher auszutauschen und zu öffnen sowie ungewollte Änderungen zu verhindern. Weil jedoch bei weitem nicht alle Admins und vor allem auch Anwender mit den Sicherheiheitsfeatures von PDFs sowie ihrer Bearbeitungs- und -Verwaltungssoftware vertraut sind, fasst unser Online-Fachartikel [1] die wichtigsten Tipps für den sicheren Austausch von PDF-Dateien zusammen.

ln/mh/Karolin Köstler, Marketing Managerin EMEA bei Foxit

[1] www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/371788.html

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Exchange Hybrid"

Immer mehr Unternehmen weiten ihre lokale Exchange-Struktur in die Cloud aus oder denken darüber nach. Deshalb bringt unser neues Intensivseminar Ihnen den Umgang mit Microsofts Groupware-Umgebung im hybriden Betrieb näher. Dazu stellt das Onlinetraining Mitte Februar lokale und cloudbasierte Features der Serversoftware vor, klärt die Voraussetzungen für eine Exchange-Hybrid-Umgebung und lässt eine solche schließlich exemplarisch entstehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, sichern Sie sich also Ihren Platz. Abonnenten nehmen wie immer zum Vorzugspreis teil.

Umfrage: E-Mails nach wie vor wichtigstes geschäftliches Kommunikationstool

Im Geschäftsalltag sind E-Mails bei deutschen Unternehmen nach wie vor die beliebteste Kommunikationsform. Gleichzeitig wird aber die vorhandene E-Mail-Infrastruktur als zu unsicher beurteilt – so die zentralen Ergebnisse einer von mailbox.org beauftragten Umfrage unter IT-Entscheidern deutscher KMUs.